US-Aussenminister hält Videokonferenz mit Taliban ab

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mitten in der Diskussion um angebliche Kopfgelder aus Russland für die Tötung amerikanischer Soldaten in Afghanistan wurde über den Friedensprozess am Hindukusch beraten.

Mike Pompeo soll in einer Videokonferenz …Mike Pompeo sprach am Montag mit den Taliban.Die Taliban sollten von Angriffen auf Amerikaner absehen.

Wie ein Sprecher der Rebellen am Dienstag mitteilte, sprach US-Aussenminister Mike Pompeo am Montag in einer Videokonferenz mit dem Chef des politischen Taliban-Büros, Mullah Baradar, über die Umsetzung der Friedensverbeinbarung von Februar. Dabei geht es vor allem um einen Abzug der US-geführten Truppen im Gegenzug für Sicherheitsgarantien der Taliban.

Die «New York Times» hatte unter Berufung auf Insider berichtet, Russland habe Taliban-Kämpfern Kopfgeld für die Tötung ausländischer Soldaten gezahlt. Der Zeitung zufolge soll US-Präsident Donald Trump darüber Geheimdienstinformationen erhalten haben. Das Präsidialamt hält dem entgegen, Trump sei persönlich nicht informiert worden. Ob er eine schriftliche Mitteilung bekommen und diese gelesen hat, liess das Präsidialamt offen.

Die USA hatten Ende Februar in Doha ein Abkommen mit den Taliban unterzeichnet. Es sieht einen Abzug der internationalen Truppen sowie einen Gefangenenaustausch vor und soll den Weg für innerafghanische Friedensgespräche bereiten. Bis zu 5000 Taliban sollen im Tausch gegen 1000 Gefangene der Rebellen freikommen. Afghanistans Regierung war nicht an dem Abkommen beteiligt worden, was zu Spannungen geführt hat. Die Taliban lehnten direkte Gespräche mit der Regierung ab.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russisches Kopfgeld auf US-Soldaten – «Was hat Trump wann gewusst?»Laut US-Geheimdiensten soll Russland die islamistischen Kämpfer in Afghanistan bezahlt haben. Das schlägt hohe Wellen in Washington und wirft brisante Fragen auf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Letzter US-Bundesstaat streicht Symbol – Mississippi trennt sich von umstrittener FlaggeBeide Kammern des Parlaments in Mississippi haben sich mit Mehrheit für eine Änderung der umstrittenen Flagge des Bundesstaats ausgesprochen. Der gesamte Südstaaten sollten sich von ihren Flaggen trennen und ihre Geschichte neu umschreiben wie rassistisch und Unmenschlich die Südstaaten waren/sind, das sind Flaggen des Hasses und Terrors Traurig. Das letzte Mal dass sich Leute vor Furcht an die Forderungen einer Minderheit angepasst haben, war es 1933, in Deutschland. Freie Welt, adieu. 'Der letzte Bundesstaat, dessen offizielle Fahne noch an die Konföderierten erinnerte'. Das mag vordergründig so wirken, aber ein zweiter Blick lohnt sich auf jeden Fall. 😉
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Höchstes US-Gericht erklärt Abtreibungs-Gesetz von Louisiana für illegalDer Supreme Court, der oberste Gerichtshof der USA, pfeift den Bundesstaat Louisiana zurück. Dieser wollte Abtreibungen erheblich erschweren. Aso eigentli isch das ja Gott sei Dank nöd euses Gsetz🙏🏻 zum Glück lebemer isome geile Land🇨🇭. Die wo immer öpis zum ume motze händ😌. Wie pervers isch das, vonere Frau verlange 9 Monet es Chind usträge, wo viellicht vome Vergewaltiger isch und denn müesse zur Adoption freigeh🙄
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »