UPOV: Wenn für den Tausch von Saatgut Gefängnis droht

  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

UPOV: Wenn für den Tausch von Saatgut Gefängnis droht via presseportal_ch ots news Medienmitteilung

Bern, 2. Dezember 2022 - Vertretende von sieben* Schweizer Organisationen haben heute auf dem Bundesplatz in Bern gegen den Internationalen Verband zum Schutz von Pflanzenzüchtungen protestiert. Das UPOV-System kriminalisiert Bäuerinnen und Bauern auf der ganzen Welt, wenn sie ihr Saatgut wiederverwenden. Die Schweiz verlangt von den Handelspartnern die Umsetzung der UPOV-Regeln im Rahmen ihrer Handelsabkommen.

Die Aktivist:innen haben dem Parlament die Forderung übergeben, dass die Schweiz in ihren Handelsabkommen künftig auf eine UPOV-Klausel verzichtet. Nationalrat Nicolas Walder hat die Forderung entgegengenommen und wird mit Nationalrätin Christine Badertscher nächste Woche eine parlamentarische Initiative einreichen: Die inakzeptable Forderung nach UPOV soll aus Freihandelsverträgen gestrichen werden.

Genau dieses Recht wird durch die UPOV-Regeln zu einer kriminellen Handlung: Sie verbietet den Tausch und das Weiterverkaufen von geschütztem Saatgut, welches man auf dem eigenen Feld erzeugt hat. Auch die Wiederverwendung ist oft untersagt oder mit Zahlungen verbunden. Ghana, das neueste UPOV-Mitglied, sieht sogar eine Gefängnisstrafe von mindestens 10 Jahren vor. Ein elementares Recht wird zur kriminellen Handlung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wenn vor allem die «Mami-und-Papi-Bank» die Immobiliennachfrage stütztDie Nachfrage nach Wohneigentum in der Schweiz sinkt. Dass Wohneigentum schwieriger zu erwerben ist, trifft soziale Schichten unterschiedlich - und die Preisentwicklung dürfte nicht zur Entspannung beitragen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Zum neunten Mal – Curling-WM in der SchweizDie Curling-Welt blickt 2024 nach Schaffhausen, wenn die Männer um Gold, Silber und Bronze spielen.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Soll man Kindern Geld schenken? Und wenn ja, wie (viel)? - bauernzeitung.chErziehung - Soll man Kindern Geld schenken? Und wenn ja, wie (viel)?: (🔒Abo) Soll man Kinder überhaupt mit Münzen und Noten beschenken? Ja, denn Geldgeschenke können helfen, den Umgang mit Geld zu lernen.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

«Wenn Produkte an eine gute Geschichte geknüpft sind, spielt der Preis kaum mehr eine Rolle» - bauernzeitung.chVermarktung - «Wenn Produkte an eine gute Geschichte geknüpft sind, spielt der Preis kaum mehr eine Rolle»: (🔒Abo) Luzerner Bauern und Biobauern loten gemeinsam das Potenzial für bessere Wertschöpfung aus.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Neuer Foodtrend – Das Apéroplättli heisst jetzt Charcuterie-BoardEin Blick in die sozialen Medien zeigt: Oliven, Käse und Schinken reichen längst nicht mehr aus, wenn man Gäste «instagramable» bewirten möchte. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

So viele Milliarden kostet der NetzausbauDer Bund hat ausrechnen lassen, wie teuer das Strom-Netzwerk wird, wenn wie geplant mehr E-Autos fahren und Solardächer gebaut werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »