- Unwetterartige Gewitter und stellenweise viel Regen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bis Samstag beenden teils kräftige Gewitter die Hitzewelle. Danach sorgt ein Mittelmeertief stellenweise für viel Regen.

Das Wichtigste in Kürze Feuchte und gewitteranfällige SüdwestströmungNach der Hitzewelle erreicht uns einer Südwestströmung feuchte und schaueranfällige Luft. Bereits am Donnerstagnachmittag und -abend bilden sich stellenweise Schauer und Gewitter. Dadurch besteht vor allem die Gefahr von starken bis stürmischen Böen. Bis am Samstag bleibt es gewitterhaft.

Ein wuchtiges EndeIm Laufe des Samstags zieht eine schleifende Kaltfront auf. Nach einer weiteren warmen Nacht erreicht uns somit immer kühlere Luft. Mit der Front ziehen im Tagesverlauf verbreitet Schauer und Gewitter auf, welche wiederum Unwetterpotential haben. Vor allem in den Voralpen und am Alpennordhang, wo die Kaltfront entlang schleift, kommt viel Regen zusammen.

MittelmeertiefAm Sonntag und Montag besteht besonders im Süden und in den zentralen und östlichen Bergen die Gefahr durch intensiven Dauerregen. Vor allem im Tessin fallen grosse Regenmengen. Flächig gibt es 70 bis 120 mm Regen. Lokal sind aber 180 bis 250 mm möglich, was dem gesamten durchschnittlichen August-Niederschlag entsprechen würde.

Was ist ein Weather-Watch? Box aufklappen Box zuklappen Bei einem Weather-Watch wird eine potentiell gefährliche Wetterlage erwartet. Meist sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine SRF-Wetterwarnungen herausgegeben worden. Ein Weather-Watch wird einige Tage vor dem erwarteten Wetterereignis herausgegeben und laufend aufdatiert. Je näher am Ereignis, desto genauer sind im Normalfall die Vorhersagen.

Ein Weather-Watch wird nur verfasst, wenn grössere Teile der Schweiz von einer potentiell gefährlichen Wetterlage betroffen sind und es zu einer SRF-Warnung der Stufe orange oder rot kommt. Bei SRF-Warnungen der Stufe gelb, läuft im Normalfall kein Weather-Watch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wetter Schweiz: Nach der Hitze folgen GewitterIn den nächsten Tagen steht uns eine Hitzewelle bevor. Danach folgen heftige Gewitter. Am Donnerstagabend drohen starke Winde. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Unwetter-Ticker: Gewitter, Hitze, HagelHeftige Gewitter, Hagel oder Hitze: In diesem Newsblog finden Sie alles rund ums Wetter.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Wirbelsturm «Franklin» fegt über Dominikanische Republik hinwegDer Tropensturm «Franklin» hat in der Dominikanischen Republik schweren Regen und Überschwemmungen verursacht.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

150 Millionen Franken für ein emissionsfreies Chur bis ins Jahr 2050Chur will wie der Bund und der Kanton bis ins Jahr 2050 eine ausgeglichene Treibhausgasbilanz erreichen. Die Stadt sieht verschiedene Massnahmen vor. Das teuerste Projekt hat das Volk schon bewilligt.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Jahrelanger Streit um Terrasse in Au führt bis vor BundesgerichtDie Familie Ramic hat ein Haus in Au gekauft und saniert, doch die Terrasse macht auf Gemeindeebene Probleme. Das Skurrile: Es scheint, dass sich nur der Gemeindepräsident daran stört. Aktuell liegt der Fall beim Bundesgericht.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Parahotellerie auf Weg zu gutem bis sehr gutem GeschäftsjahrDie Schweizer Parahotellerie ist auf dem Weg zu einem guten bis sehr guten Geschäftsjahr. Gewisse Branchenvertreter rechnen gar mit einem absoluten Rekordjahr, wie sie an einem Medienanlass am Dienstag in Zürich im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP sagten.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »