Unternehmen zu mehr Sorgfalt verpflichtet – So will der Bundesrat die neuen Regeln für Konzerne umsetzen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der indirekte Gegenvorschlag beinhaltet vermutlich keine Ausweitung der Haftungsregeln.

Nach dem knappen Nein zur Konzernverantwortungsinitiative soll der vom Parlament verabschiedete Gegenvorschlag rasch in Kraft treten. Der Bundesrat hat nun die Details in die Vernehmlassung geschickt.Nach der Ablehnung verschiedener Beschwerden im Zusammenhang mit der Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative macht der Bundesrat vorwärts. Er hat die Details des vom Parlament verabschiedeten indirekten Gegenvorschlags in die Vernehmlassung geschickt.

Vergangenen November war die Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt " knapp abgelehnt worden. Sofern kein Referendum dagegen ergriffen wird, kann der indirekte Gegenvorschlag in Kraft treten. Nach der Erledigung mehrerer Abstimmungsbeschwerden durch das Bundesgericht wird die hunderttägige Referendumsfrist bald anlaufen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte.

Damit die neuen Bestimmungen möglichst rasch nach Ablauf der Referendumsfrist in Kraft treten können, hat die Regierung nun die Vernehmlassung zu den Ausführungsbestimmungen eröffnet. Der Entwurf der neuen Verordnung regelt, welche Unternehmen neue Sorgfaltspflichten bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit erfüllen müssen und welche davon befreit sind.

Ferner enthält sie die Ausnahmen von den Sorgfalts- und Berichterstattungspflichten für KMU sowie für Unternehmen mit geringen Risiken im Bereich der Kinderarbeit. Die neuen Bestimmungen sind laut dem Bundesrat weitgehend mit entsprechenden Regulierungen im europäischen Umfeld abgestimmt.Fehler gefunden?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Faktencheck zur SRF-«Arena» – Wie stark ist unser Trinkwasser durch Pestizide belastet?Die Befürworter der Initiative fordern strengere Regeln für die Landwirtschaft, die Gegner warnen vor steigenden Preisen. Wir haben sechs Aussagen zur Abstimmung überprüft. Interessanter Faktencheck, aber dass sie die Aussage zum Austausch von Tierfutter in der Schweiz als 100% falsch taxieren, irritiert. Ein Gesetz wurde noch nie strenger ausformuliert als Initianten es wollten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Pharmamultis sind plötzlich sympathisch – Sind Sie Team Pfizer oder Team Moderna?Hersteller von Impfstoffen werden zu Identifikationsfiguren – bereits gibt es Fanshirts, mit denen Immunisierte ihre Sympathie für die Konzerne ausdrücken. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Wegen Anti-Doping-Verstössen - Weltmeister Coleman verpasst Olympia trotz reduzierter SperreZwar hat der Internationale Sportgerichtshof TAS die Sperre gegen Christian Coleman von 24 auf 18 Monate reduziert, gleichwohl verpasst der US-Amerikaner die OlympischenSpiele in Tokio. srfleichtathletik
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »