Unglückswagen: Einklemmschutz versagte schon mehrfach

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach dem Tod eines Zugbegleiters: Blick in Unfalldatenbank zeigt, dass der Einklemmschutz schon mehrfach versagte. (Abo+)

Noch immer ist unklar, ob alleine ein defekter Einklemmschutz bei einer Türe zum tragischen Tod eines Zugbegleiters am vergangenen Sonntag führte. Ein Blick in eine Unfalldatenbank des Bundes zeigt nun aber, dass es immer wieder zu Unfällen wegen Zugtüren kommt.

Das sind nur fünf Beispiele von insgesamt 49 Vorfällen mit Türen seit dem Jahr 2014. Sie sind von Mitarbeitenden von verschiedenen Bahnunternehmen in die Nationale Ereignisdatenbank des Bundesamts für Verkehr eingetragen worden und beinhalten Augenzeugenberichte und Schilderungen der Bahnmitarbeiter. Die Beispiele zeigen, wie gefährlich das Ein- und Aussteigen bei Zügen sein kann.

Ebenso ist in der Datenbank ein Fall erwähnt, bei dem das gleiche System offenbar nicht funktioniert hat, das auch bei den EW-IV-Kompositionen zum Einsatz kommt. Dabei erlischt jeweils im Führerstand eine Lampe, wenn alle Türen zu sind. Der Lokführer, der den Vorfall im Jahr 2016 meldete, weist «ausdrücklich» darauf hin, dass die Lampe nicht mehr an war. Wie sich danach aber herausstellte, war ein Mann bei der Abfahrt in einer Türe eingeklemmt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Das Einklemmschutz-System hat versagt»Philippe Thürler von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle sagt, der SBB-Zugbegleiter sei wegen eines Defektes eingeklemmt und mitgeschleift worden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Der Lokführer konnte ihn nicht sehen»Philippe Thürler von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle sagt, der SBB-Zugbegleiter sei wegen eines Defektes eingeklemmt und mitgeschleift worden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Warnungen vor Rechtsterror wurden ignoriertSchon vor zehn Jahren sahen US-Terrorexperten wachsende Gefahren, die von weissen Rassisten ausgehen. Doch das durfte nicht sein. nur weiter hetzen bis weitere linksradikale beginnen rumzuballern. das ist ja was ihr wollt anscheinend
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »