UN-Mission Minusma schließt Militärbasen im Norden Malis

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Politik Nachrichten

UN-Mission,Minusma,Militärbasen

Die UN-Mission Minusma hat einen wichtigen Stützpunkt im umkämpften Norden Malis verlassen. Mit dem Rückzug aus der Stadt Kidal sind nun acht der insgesamt 13 Militärbasen der Blauhelme geschlossen.

einen wichtigen Stützpunkt im umkämpften Norden des westafrikanischen Landes verlassen. Mit dem Rückzug aus der Stadt Kidal seien nun acht der zuvor insgesamt 13 Militärbasen der Blauhelme geschlossen, teilte die UN-Mission Minusma am Dienstag mit.

Der letzte Konvoi aus Kidal sei auf dem Weg zu einem Stützpunkt in Gao – wo auch Soldaten der Bundeswehr noch vor Ort sind – auf zwei Sprengfallen geraten, was Schäden verursacht habe. Die Region Kidal gilt als Hochburg der separatistischen Tuareg-Rebellen.Auch die Konvois der tschadischen Blauhelmsoldaten aus den nördlichen Stützpunkten Aguelhok und Tessalit seien inzwischen in Gao, hiess es weiter.

Die UN-Mission zur Stabilisierung des Landes in der Sahelzone zieht auf Wunsch der malischen Militärregierung zum Jahresende ab. Deutschland hatte bereits zuvor das Ende seiner Beteiligung an der Mission beschlossen. Jüngsten Angaben der Bundeswehr zufolge befinden sich im Feldlager in Gao «von den ursprünglich über 1000 Soldatinnen und Soldaten nur noch ungefähr die Hälfte vor Ort».

UN-Mission Minusma Militärbasen Norden Mali Kidal Blauhelme

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

USA umgeben den Iran mit MilitärbasenRussland und China klagen, dass die USA ihre Länder einkreisen würden – mit Verbündeten und Militärbasen auf deren Territorien. Elon Musk zeigt dies mit einer Karte des Iran auf, umgeben von vielen Sternenbannern.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Kanton Luzern / Autobahn A2: Lastwagen touchiert AutoBei einem Spurwechsel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden touchierte ein Lastwagen nach dem Reussporttunnel ein Auto.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Tausende Migranten starten Karawane durch Mexiko Richtung USATausende Migranten haben sich im Süden Mexikos zu einer Karawane zusammengeschlossen, um nach Norden Richtung USA zu laufen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Die Grünen präsentieren ihren ersten BundesratskandidatenGerhard Andrey aus dem Kanton Freiburg will der FDP einen Sitz wegschnappen. Dass er eine unmögliche Mission in Angriff nimmt, stört ihn nicht.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Massive Explosionen im Flüchtlingslager Dschabalija im GazastreifenIm Flüchtlingslager Dschabalija im Norden des Gazastreifens sind massive Explosionen aufgetreten, bei denen viele Menschen getötet und verletzt wurden. Das israelische Militär gibt an, dass der Luftschlag gegen einen ranghohen Hamas-Kommandanten gerichtet war.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Der Gemeinderat von Glarus Nord nimmt einen zweiten Anlauf für einen zentralen WerkhofAn der Gemeindeversammlung von Glarus Nord befinden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über einen Projektierungskredit für einen zentralen Werkhof. Im Juni haben sie ihn noch zurückgewiesen.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »