Ukraine-Krieg: Baerbock spricht über EU-Beitritt der Ukraine

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 118 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Am 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine durchbricht russische Linien im Süden des Landes. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat sich zuversichtlich über einen raschen EU-Beitritt der Ukraine und die Rückeroberung wichtiger Gebiete von Russland geäussert. «Die Zukunft der Ukraine liegt in der Europäischen Union, in unserer Gemeinschaft der Freiheit», sagte Baerbock am Montag am Rande eines Sondertreffens der EU-Aussenminister in Kiew. «Und die wird sich bald erstrecken von Lissabon bis Luhansk», fügte sie hinzu.

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock spricht vor dem Treffen der EU-Aussenminister und der Ukraine in Kiew.Zur Unterstützung der Ukraine sind die Aussenminister der EU-Staaten an diesem Montag zu einem historischen Treffen nach Kiew gereist. Es sei das erste Mal, dass es ein solches Treffen der Vertreter aller 27 EU-Staaten ausserhalb der EU gebe, teilte der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell mit.

Am Samstagabend hatte der US-Kongress mit einer überparteilichen Mehrheit einen nur 45 Tage gültigen Finanzplan verabschiedet, um vorerst eine Haushaltssperre zu vermeiden. Allerdings enthält dieser Text keine neuen Ukraine-Hilfen. Eine Handvoll republikanischer Hardliner im Kongress, die dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump besonders nahestehen, sperrt sich gegen jegliche weitere Militärhilfe für die Ukraine.

Die ukrainische Regierung äusserte sich ihrerseits zuversichtlich mit Blick auf die Unterstützung durch die USA. Kiew arbeite «aktiv» mit seinen US-Partnern daran, dass der nächste US-Haushalt «neue Finanzmittel zur Unterstützung der Ukraine» enthalte, erklärte der Sprecher des ukrainischen Aussenministeriums, Oleh Nikolenko.

Einberufen werden laut dem Dekret Rekruten im Alter von 18 bis 27 Jahren, die nicht in der Reserve stehen. Dieses Dekret tritt am Tag seiner Veröffentlichung – dem heutigen 29. September, in Kraft. Russen sollen eigenen Jagdbomber abgeschossen haben «Die Folgen des Angriffs werden jetzt geklärt, denn es handelte sich tatsächlich um einen massiven Angriff», erklärte Gumenjuk. «Die Luftabwehr war aber sehr effektiv.» Russland ist nach Aussagen von Aussenminister Sergej Lawrow weiterhin unter bestimmten Bedingungen bereit, Abkommen über die Ukraine abzuschliessen.

Nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes sind von den etwa 6000 nach Belarus gegangenen Söldnern nur noch etwa 500 in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik. Die nun auf das Schlachtfeld in der Ukraine zurückgekehrten Männer stellten aber keine grössere Bedrohung dar, heisst es aus Kiew. Der frühere ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko sieht derzeit keinerlei Chancen, mit Russland über Frieden zu verhandeln.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ticker zum Ukraine-Russland-Krieg – Medwedew: Russland wird weitere Gebiete annektierenHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Angriff Russlands gegen die Ukraine. Wir berichten laufend.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Selenski will Allianz für WaffenproduktionAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine durchbricht russische Linien im Süden des Landes. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Serbien-Konflikt:«So fing Ukraine-Krieg an – Ängste im Kosovo gross»Bitte weiterschreiben
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Müssen bald Migranten für Russland an die Front?Russland muss im Ukraine-Krieg seine Armee aufstocken. Mittlerweile machen die Behörden auch keinen Halt mehr vor Migranten.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine: Aktuelle News und EntwicklungenSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Briten wollen Ukrainer vor Ort ausbildenAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Ukraine durchbricht russische Linien im Süden des Landes. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »