Über 900'000 Personen fahren auf die Rigi – bald kostet das Ticket im Zug extra

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

«Über 900'000 Personen Fahren Auf Die Rigi – Bald Nachrichten

Kanton Luzern»

Die Rigi Bahnen haben 2023 über zwölf Prozent mehr Gäste transportiert als im Vorjahr. Der Gewinn beträgt 5,1 Millionen Franken. Weil immer weniger Gäste das Ticket im Zug kaufen, gibt es ab Sommer einen Zuschlag.

Die Rigi Bahnen haben 2023 über zwölf Prozent mehr Gäste transportiert als im Vorjahr. Der Gewinn beträgt 5,1 Millionen Franken. Weil immer weniger Gäste das Ticket im Zug kaufen, gibt es ab Sommer einen Zuschlag.Die Rigi Bahnen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Sie haben 910'000 Passagiere transportiert. Das sind 12,6 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht.

Da die Rigi Bahnen im vergangenen Jahr ihre Covid-Kredite zurückbezahlt haben, dürfen sie wieder eine Dividende ausschütten. Diese soll 20 Rappen pro Aktie betragen.Bild: Pius Amrein Wie das Unternehmen mitteilt, führt es ab Juli 2024 eine neue Gebühr ein. Passagiere müssen einen Zuschlag von 5 Franken zahlen, wenn sie ihr Ticket erst im Zug kaufen. Die Rigi Bahnen begründen dies damit, dass weniger als fünf Prozent der Passagiere ihr Ticket im Zug kaufen, «aber einen sehr hohen Aufwand beim Zugbegleiter verursachen». Mit der «Servicegebühr» soll ein Anreiz geschaffen werden, Tickets am Bahnschalter oder online zu kaufen.

Der 45-jährige Luzerner tritt seine Stelle Anfang August an. Seine Aufgabe ist, die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und weiterzuentwickeln.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Kanton Luzern»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zug Tourismus Chef: «Heute suchen Touristen das Unbekannte – Zug ist eine gute Alternative»Zug Tourismus ist auferstanden wie ein Phönix aus der Asche und schafft ein Logiernächte-Höchstwert für das Jahr 2023. Der Anstieg beträgt über neun Prozent zum Vorjahr. Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, erklärt, wie viel Arbeit hinter dem Erfolg steckt und welche Zukunftspläne er hat.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Live-Ticker Bern-Zug: Der SC Bern legt gegen Zug vorDer SC Bern steht gegen Zug mit dem Rücken zur Wand. Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

ZSC bucht Final-Ticket – 4:0 in der Serie gegen den EV ZugDie ZSC Lions stehen als erster Playoff-Finalist dieser National-League-Saison fest. Die Zürcher gewinnen auch das vierte Halbfinal-Spiel gegen den EVZ.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Die Rigi in Genua: Eine Standseilbahn mit Obwaldner UrsprungZwei Hotel- und Bergbahnpioniere aus Obwalden benannten 1893 einen Hügel nach der Rigi. Die Standseilbahn Zecca–Righi fährt noch heute.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ein Platz an der Sonne kostet extra: Abzockmasche verärgert GästeIn Sevilla sorgt eine neue Gebühr einiger lokaler Restaurants für Empörung. Für bestimmte Plätze müssen Gäste neuerdings eine Zusatzgebühr zahlen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in DubaiDie Überschwemmungen im Emirat haben den Flugverkehr massiv durcheinander gewirbelt. Im Terminal kam es zu einem Chaos. Emirates hat den Check-in inzwischen wieder geöffnet. Doch die Situation bleibt angespannt.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »