Trübe Aussichten - OECD korrigiert Wachstumsprognose für Weltwirtschaft nach unten

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ukraine-Krieg und steigende Energiepreise: Die Wirtschaftsorganisation erwartet ein geringeres Wachstum als angenommen.

Die negativen Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine werden sich dann aber vor allem im nächsten Jahr niederschlagen, so die OECD. Als grösste Risiken für die Konjunktur benennt die Organisation mögliche Störungen der Industrieproduktion, ausgelöst von Erdgas- oder Stromengpässen.

02:35 Video Aus dem Archiv: Schweiz: Inflation und das Weihnachtsgeschäft Aus Tagesschau vom 12.11.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden. Als Grund nannte die OECD in ihrem Schreiben den Ukraine-Krieg. Dieser belaste nicht nur die Weltkonjunktur, sondern auch die Exporte aus der Schweiz sowie die Binnennachfrage. Immerhin: Man erwarte, dass Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten ihre sehr hohe Sparquote allmählich aufbrauchen dürften.

Weltweit rechnet die OECD im laufenden Jahr mit einem Wachstum von 3.1 Prozent. 2024 soll das Wachstum dann auf 2.7 Prozent steigen. Asien wird dabei der Hauptmotor sein, während Europa, Nordamerika und Südamerika nur sehr langsam wachsen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Etwas ging vergessen. der supplyschock sind auf die antiliberalen massnahmen der regieriungen bei der covid überreaktion zurück zuführen. preise steigen nicht einfach so! ukraine ist nicht der einzige grund - kam aber sehr gelegen für ausreden.

Politiker künden. Das Problem löst sich schneller als gedacht. Dann mal Leute in staat-sicherheitsrelevanten Jobs einstellen die Zusammenhänge verstehen können. Im Bundesrat u.a. ist diese Eigenschaft wenig vertreten.

Darum noserafe abzocker Wegelager highwaymen Staatsmedien Linksextremisten antifaInfluencer Einheitsbrei 🟩 🍐 🍐 ZH

Europas Bürger sollen noch tiefer in die Geldbörse greifen für russisches Öl - fordert die Ukraine! Bloomberg berichtet, dass die Ukraine plant, im nächsten Jahr Gebühren für den Transit von russischem Öl über die Druschba-Pipeline nach Ungarn und in die Slowakei zu erhöhen .

Wer Waffen liefert will Krieg.. Nichts Anderes. Der Westen, hört damit nicht auf. Leider.

Wenn der Westen endlich aufhört bei den Waffenlieferungen zu zögern, man würde staunen wie schnell sich das Wirtschaftswachstum erholen würde.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Korruption im Krieg: Kommt das Geld dort an, wo es hin soll?Auf dem Korruptions-Index steht die Ukraine schlecht da – erhält aber viel Geld aus dem Westen. Experte Robert Kirchner ordnet ein. Korruption Krieg Im ernst diese Frage...Qualitätsmedien und immer im Verzug „Aber wir schauen natürlich genau hin, wenn westliche Steuergelder involviert sind, dass das Geld auch wirklich zielgenau eingerichtet wird.“ mit hinschauen alleine wird das nix, das zeigen jahrzehnte lange Beispiele aus zig Länder. Aber ja, ist ja nur Steuergeld…
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ukraine Krieg: Selbst Putins Anhänger nennen ihn jetzt einen TrottelDer Rückzug russischer Truppen aus Cherson im UkraineKrieg hat für Präsident Wladimir Putin Folgen. Seine Anhänger machen sich über ihn lustig. news
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: FSB-Whistleblower warnt vor «Bürgerkrieg und Chaos»Der Ukraine-Krieg läuft nicht nach Plan – der Kreml ist von Unruhen geprägt. Ein Geheimdienst-Whistleblower warnt vor einem Bürgerkrieg in Russland.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Reportage aus dem Ukraine-Krieg – «Ich erfriere, gebt mir Holz!»Liman wurde durch die ukrainischen Truppen befreit, doch die Stadt ist teilweise zerstört, noch immer schlagen Raketen ein. Besuch bei Menschen, die kaum wissen, wie sie den Winter überstehen sollen. RussiaIsATerroristState 🤬
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Rückeroberung von Krim «kaum vorstellbar»Selenskyj will im Ukraine-Krieg die Krim zurückerobern. Der stellvertretende Verteidigungsminister steckt das Ziel bis Dezember. Unrealistisch, so Experten. Ja, det er helt urealistisk og vil i øvrigt være imod folkets ønsker på Krim der tydeligt valgte Rusland fremfor det korrupte styre i Ukraine og dets forbud mod at tale og lære russisk. Helt i modstrid med menneskerettighederne.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Reportage aus dem Ukraine-Krieg – In Cherson zieht der harte Alltag einKein sauberes Wasser, kaum Strom, wenig zu essen. Und doch zeigen Begegnungen auf der Strasse in Cherson: Die meisten Menschen in der befreiten Stadt sind nur froh, dass die Russen weg sind. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »