Tourismus: Ausbeutung mit Aussicht

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Viersternehotel in Adelboden: Die Arbeiter:innen werden systematisch ausgebeutet, sind immer auf Abruf oder arbeiten einen Monat durch. Wie ist so was möglich? Eine Recherche von reflekt_ch

«Schwarze Schafe sind ein Problem für den Standort.» Die Arbeitsbedingungen in der Branche hätten sich aber stark verbessert, sagt ein Oberländer Hotelier: Dorfzentrum von Adelboden.

Zudem hätten die Angestellten ihrem Chef 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche zur Verfügung stehen müssen. Einen Mann klopfte der Hotelbesitzer immer wieder in den freien Stunden aus seinem Zimmer und forderte ihn zur Arbeit auf. «Ich konnte nicht mehr schlafen, weil ich nie wusste, wann er mich wieder rufen würde», sagt der Mann.

Als die Coronapandemie ab Frühjahr 2020 den Tourismus stark einschränkte, beantragte der Hotelbesitzer Kurzarbeitsentschädigung vom Bund und gab den voraussichtlichen Arbeitsausfall mit 75 Prozent an. Heisst: Die Angestellten hätten fortan nur 25 Prozent arbeiten dürfen. Doch die bereits erwähnte 24/7-Verfügbarkeit ging laut Aussagen der ehemaligen Angestellten weiter.

Verhindern sollten solche Fälle die Kontrollstelle des Gesamtarbeitsvertrags im Schweizer Gastgewerbe und die kantonale Arbeitsmarktkontrolle. Zudem können sich Arbeitnehmer:innen mit arbeitsrechtlichen Ansprüchen an eigens dafür eingerichtete Schlichtungsbehörden wenden.

Ein ehemaliger Angestellter erklärt, dass er mit der Schlichtungsbehörde in Kontakt stehe, der Prozess aber überfordernd sei. «Das Gesuch alleine und mit meinen Deutschkenntnissen zu stellen, ist zu kompliziert», sagt der Mann. Den anderen Mitarbeitenden war die Behörde nicht bekannt. Mauro Moretto von der Unia geht davon aus, dass der Hotelbesitzer diese Uninformiertheit ausnutzte.

Der Hotellerieverband schreibt auf Anfrage, dass er seine Mitglieder fortlaufend über die geltenden Bestimmungen des L-GAV und andere rechtliche Themen informiere. Man biete etwa Schulungen an oder verfasse Merkblätter. Zum betreffenden Fall gibt der Verband keine Beurteilung ab, da sich der Sachverhalt nicht unabhängig verifizieren lasse.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mangel an Lehrpersonen in Zürich – Ein Handwerker darf unterrichten, ein Ex-Banker nichtWeil es an Lehrkräften fehlt, dürfen Zürcher Schulen auch Leute ohne jede Fachkenntnis anstellen. Wie sie mit dieser Freiheit umgehen, liegt bei ihnen. Drei Beispiele. Besorgniserregender Lehrerinnen- und Lehrermangel in der Schweiz: Mögliche Ursachen... Der Handwerker ist im Leben, der Bänker nicht
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vorfall in Berlin - Fahrzeug rast in Menschenmenge – ein Toter, mehrere VerletzteIn der deutschen Hauptstadt ist ein Fahrzeug in eine Personengruppe gefahren. Dabei kam offenbar eine Person ums Leben. Ich sehe niemand der auf die Strasse geht und gegen Autos demonstriert. Warum ist es wichtig, dass es ein Renault Clio ist? Ich hätte da andere Fragen. Hier viele Informationen auf einen Blick in den Schlagzeilen komprimiert.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Privatsphäre im Web – Wie ein VPN das Surfen sicherer macht – oder selbst zum Risiko wirdDie Kommunikation durch einen Datentunnel zu schicken, hält Spione, Datensammler und Hacker fern. Die Krux ist, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden. Phishing-Emails und Malware können auch durch einen Datentunnel geschickt werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neue Idee für die Art Basel – Ein Verkauf – «im Sinne der Steuerzahler»Eine Investmentgesellschaft bringt einen konkreten Vorschlag aufs Tapet – und glaubt an ihre Chancen. Die MCH Group sieht das ziemlich anders.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Debatte zum Sexualstrafrecht - «‹Nein heisst nein› ist ein Quantensprung im Sexualstrafrecht»«‹Neinheisstnein› ist ein Quantensprung im Sexualstrafrecht»: Welche Kriterien sollen für eine Vergewaltigung gelten? Ständerätin Heidi Z'graggen verteidigt die Widerspruchslösung. Sexualstrafrecht hey svideo gaht nid Was ist, wenn die Frau ja sagt und nachher z.B. nach einem Streit behauptet nein gesagt zu haben? Glauben die Richter dann grundsätzlich der Frau obwohl gemäss Verfassung jeder vor dem Gesetz gleich sein müsste. Nein heißt ja.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »