Tierschutz: «Brände werden in Kauf genommen»

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Schweizer Tierschutz (STS) äussert sich zum Stallbrand von letzter Woche in Gossau SG bei dem 800 Schweine verendeten. Häufig fehlten die technischen Voraussetzungen für einen ausreichenden Brandschutz und Fluchtwege.

Jedes Jahr erleiden in der Schweiz mehrere hundert Tiere einen grausamen Tod in den Flammen, dies seit vielen Jahren, schreibt der Schweizer Tierschutz im Zuge zweiter Vorfälle in den letzten Monaten. So verbrannten letzten Mittwoch in Gossau SG rund 800 Schweine und im letzten Dezember kamen bei einem Stallbrand in Bottens VD 500 Rinder und Kälber ums Leben.

Der STS hat den Verdacht, dass sich die Tierhalterinnen und Tierhalter oft über die Unzulänglichkeiten der technischen Einrichtungen im Klaren sind. Dennoch würden potenzielle Brände billigend und grob fahrlässig in Kauf nehmen. «Wegen fehlender Brandschutzvorschriften in Stallgebäuden ist davon auszugehen, dass sich solche Katastrophen noch häufen werden», schreibt Pius Odermatt, Leiter Politik beim STS.

Verschärfte gesetzliche Regelungen und behördliche Kontrollen müssen gewährleisten, dass die Rettung der Tiere im Brandfall genauso effektiv und schnell möglich ist, wie die von Menschen, fordert der STS in seiner Mitteilung weiter. Dieser hingegen sieht das aber anders, wie der TST schreibt – und spiele den Ball den Kantonen zu. Der Bundesrat empfehle dem Parlament, das Postulat von Nationalrätin Anna Giacometti abzulehnen. In der Stellungnahme des Bundesrates vom 24. April 2024 steht, dass die Bundesverfassung keine Bundeskompetenz zum Erlass von Brandschutzvorschriften vorsieht. Dies falle in die Kompetenz der Kantone.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Tierschutz kritisiert Streichelzoo und Gehege an der LUGA LuzernDer Tierschutz kritisiert das LUGA Tierzelt mit Kühen, Pferden und Schafen. Gäste können die Tiere einfach streicheln.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tierschutz: So sind Tiertransporte in der Schweiz geregeltGewerbliche Tiertransporte unterliegen strengen offiziellen Vorschriften. Doch auch bei privaten Tiertransporten muss der Tierschutz berücksichtigt werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

– der «weisse Jesus» ist der letzte Partyfotograf der Ostschweiz: «Die Leute sind ernster geworden»Peter Camen tourt seit 15 Jahren durch die Nacht, um Partys zu fotografieren. Das Geschäft war lukrativ. Bis Facebook kam. Doch der 66-Jährige macht weiter.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Der Krieg in der Ukraine und sein Einfluss auf den Alltag der UkrainerSeit zwei Jahren herrscht in der Ukraine Krieg. Wie leben die Ukrainerinnen und Ukrainer damit? Und wie dominiert der Krieg ihren Alltag?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Krieg im Nahen Osten das dominierende Thema - Jahresbericht der Ombudsleute der SRG DeutschschweizZürich (ots) - Die grauenvollen Geschehnisse im Nahen Osten seit dem 7. Oktober 2023 lösten auch in der Schweiz unzählige Reaktionen aus - und führten zu einer Flut von...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »