Teuerung - Inflation frisst Lohnerhöhungen auf

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Inflation frisst Lohnerhöhungen auf: Auf dem Papier steigen die Löhne, aber wegen der Inflation haben viele trotzdem nicht mehr Geld im Portemonnaie.

«Wir erleben gerade den grössten Reallohnverlust seit 80 Jahren.» Das schreibt die UBS und stützt sich auf ihre neuste Lohnumfrage bei 290 Unternehmen. Grund sind die Lohnerhöhungen, die schon vor einem Jahr ausgehandelt worden sind. So stiegen die Löhne auf Anfang 2022 im Durchschnitt um 1.1 Prozent. Doch dann kam die Inflation.

Kaufkraft schwindet dieses JahrLaut der neusten UBS-Umfrage haben die Angestellten in diesem Jahr 1.8 Prozent ihrer Kaufkraft verloren. Das heisst: Obwohl die Löhne Anfang 2022 auf dem Lohnzettel gestiegen sind, können sich die Menschen heute mit ihrem Geld weniger kaufen als noch vor einem Jahr. Faktisch wird eine Nullrunde erwartetDoch weil die Inflation noch immer hoch ist, wird auch diese Lohnerhöhung von der Teuerung wohl fast komplett aufgezehrt, so Florian Germanier, der die UBS-Studie mitverfasst hat: «Sicherlich ist es ein Stück weit überraschend, dass die Löhne nächstes Jahr unter dem momentanen Inflationsniveau sein werden.»

Andererseits gingen viele Firmen davon aus, dass die Inflationsrate bald sinken könnte. Beides spreche gegen grosse Lohnerhöhungen, so der UBS-Experte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Welche Lohnerhöhung? inflation geld

SEHR GEEHRTE BUNDESRÄTE ES BRAUCHT DAS BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN FÜR DIE UNTEREN UND DIE MITTLEREN EINKOMMEN 2500FR PRO MONAT UND DIE RESTLICHEN 2500FR. WERDEN MIT ARBEIT ERWORBEN UND STEUERN BEZAHLT SO KÖNNEN DIE FIRMEN NICHT MEHR BETRÜGEN UND DIE WIRTSCHAFT MUSS UMDENKEN

Inflation wegen des Stellvertreterkriegs der USA? Covid? Wohl eher Korruption und Gier.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Teuerung frisst Lohnerhöhungen meistens wieder wegDie Teuerung frisst Lohnerhöhungen meistens wieder weg: Der Inflationsschock in diesem Jahr trifft die Schweizer Löhne hart und führt zum stärksten Reallohnverlust seit 80 Jahren. Wie geht es weiter? UBS lohnumfrage teuerung
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

UBS-Umfrage bei Schweizer Firmen – Welche Branchen die höchsten Lohnerhöhungen zahlenIm kommenden Jahr dürfte das hiesige Lohnwachstum zwar stark ausfallen. Die Inflation gleicht jedoch nur eine Minderheit der Unternehmen vollständig aus.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

UBS-Umfrage – Kaufkraftverlust trotz LohnerhöhungenUBS-Umfrage: Kaufkraftverlust trotz Lohnerhöhungen: Schweizer Unternehmen planen für 2023 deutliche Lohnerhöhungen. Wegen der aktuellen Inflationsentwicklung werden Arbeitnehmer im laufenden Jahr einen deutlichen Kaufkraftverlust erleiden.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Swissport macht sich weiter in Hawaii breit - aeroTELEGRAPHWestjet und Swissport bauen ihre Zusammenarbeit auf Hawaii aus. Die kanadische Fluggesellschaft setzt nun an allen vier Destinationen, die sie auf den Inseln anfliegt, auf die Bodendienste der Schweizer. Damit kommt ein neuer Flughafen zum globalen Netzwerk von Swissport hinzu: der Kona International Airport in Keāhole auf der Big Island. Dort ist Swissport seit dem […]
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Ein Blick zurück auf die Geschichte der StrassenlaternenUm Strom zu sparen, schalten Kommunen die Beleuchtung von Gebäuden ab. Dabei war Kunstlicht ein Treiber der Urbanisierung. Eine kleine Kulturgeschichte der Strassenbeleuchtung. ...und fossile Energieträger waren die Treiber unseres Wohlstandes - und wären es immer noch!
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »