Tempo-Teufel

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wenige Themen in der Schweiz sind so emotional besetzt wie das Tempo 30 – wie dieser Fall aus Kriens zeigt. (Abo+)

500 Meter lang ist das Ärgernis, diese Spur des Frusts. Die Luzernerstrasse. Eine Hauptstrasse mitten durch Kriens, gebaut mit Splittmastix, einem Asphalt, der Lärm schlucken soll. Dominik ­Hertach kann darüber nur lachen. «Dieser Splittmastix ist für die Füchse – er wirkt gar lärmverstärkend», sagt er. Er redet aus Erfahrung. Er wohnt hier. Die Alarmwerte würden regelmässig überschritten. «Deutlich», sagt Hertach.

Entlang von Schweizer Hauptstrassen gibt es kein emotionaleres Thema als Tempo 30. In Zürich, Basel und Bern, aber auch in Knutwil, Bürglen oder Kriens. Linke wollen das Tempo drosseln. Bürgerliche um keinen Preis. Und das Problem dürfte sich akzentuieren. Das Nationalstrassennetz wird ausgebaut, Politiker träumen von Einfallsachsen in die Städte, die Agglomeration wird zur verkehrspolitischen Knautschzone des Landes.

27 Jahre sind seither vergangen, keine einfache Zeit für Anhänger des motorisierten Individualverkehrs. Ihnen kommt es vor, als würden die Autos von der Strasse gedrängt. Und jetzt auch noch 30er-Zonen auf Hauptstrassen. Es gibt kaum etwas, das leidenschaftliche Autofahrer mehr erzürnt. Taxifahrer fluchen darüber, als hätte ihnen der Teufel Steine in den Weg gelegt. Der TCS schreibt von einer «Kriminalisierung der Autofahrer».

Hertach findet Rutz’ Haltung ignorant. Er wird unterstützt vom Zürcher VCS-Vertreter Markus Knauss, einem Spezialisten für Lärmschutzfragen. Derhat in Zürich schon mehrmals erfolgreich für mehr Lärmschutz geklagt. «Wir fordern nur ein, was die Lärmschutzverordnung des Bundes seit über 30 Jahren vorschreibt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CS-Chef hat 30 Prozent mehr verdientDer CEO von Credit Suisse hat 2018 eine Total-Entschädigung von 12,7 Millionen Franken erhalten. Dies gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Eine Schande. Der arbeitet auch 90 Stunden pro Tag. Ich bin Tijaine Tihan und seit 15 Jahren hier. Ich war immer pünktlich und habe meine Arbeit getan, Tag für Tag, und ich habe meinen Mund gehalten.....
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wenn 30 Millionen nicht ins Gewicht fallenIneos löst Sky als Sponsor des grossen Radteams ab. Der Wechsel zeigt das Dilemma des Radsports.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Credit-Suisse-Chef Thiam verdient 30 Prozent mehrDas Salär für 2018 erreicht 12,65 Millionen Franken. Der Bonus steigt um fast 50 Prozent, während die Aktie im selben Jahr um über 30 Prozent verlor. Moment mal, die kurzfristige Orientierung am Aktienkurs ist doch genau das, was man Managern allgemein vorwirft. Was will der Tagi eigentlich? Einfach nur Aufmerksamkeit erhaschen und Empörung schüren? Gewusst wie!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach 3 Super-Bowl-Ringen - Der «Gronk» hat genug«Love you man!! Man kann als Mensch und Teamkollege nicht besser sein» – Mitspieler huldigen der abtretenden NFL-Grösse Rob Gronkowski.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Von der Tropeninsel auf den ParkplatzNach 30 Jahren auf Key Biscayne findet das Miami Open erstmals im Football-Stadion der Dolphins statt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »