Tamedia-Mitarbeitende demonstrieren in Lausanne gegen Stellenabbau

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Keine Infos ohne Journalisten» und «Tamedia tötet immer eure Medien» war auf Plakaten und Spruchbändern zu lesen.

Rund 70 Mitarbeitende von Tamedia haben am Montag in Lausanne gegen den geplanten Stellenabbau des Medienunternehmens in der Westschweiz protestiert. Gleichzeitig begann eine erste Verhandlungsrunde zwischen Geschäftsleitung, Mitarbeitenden und Gewerkschaften.

An der Protestversammlung vor dem Edipresse-Turm nahmen Mitarbeitende von «24 heures», «Tribune de Genève» und der gemeinsamen Redaktion der Westschweizer Tamedia-Titel sowie verschiedener redaktioneller Abteilungen teil. Die Zürcher Mediengruppe hatte vergangenen Mittwoch angekündigt, in diesem Herbst bis zu 28 von 247 Stellen in der Romandie zu streichen.

Mehrere Waadtländer Links-Politiker waren vor Ort, um ihre Unterstützung zu bekunden. Unter ihnen befanden sich SP-Nationalrat Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes , und der Grüne Raphaël Mahaim.an. Einige Mitarbeitenden betraten daraufhin das Gebäude, um die erste Verhandlungsrunde mit dem Verlag zu beginnen. Die Gespräche sind bis zum 8. Oktober angesetzt.

Auch in der Deutschschweiz kommt es bei Tamedia zu einem Abbau, allerdings in kleinerem Umfang. Bis zu 20 Stellen sollen dort wegfallen. Vom Sparpaket von insgesamt sechs Millionen Franken entfallen 3,5 Millionen Franken auf die Romandie.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tabellenführer FCZ kommt auch gegen Lausanne nicht über 0:0 hinausVerliert der FCZ die Tabellenführung in der Super League? Die Zürcher kommen gegen Aufsteiger Lausanne-Sport auswärts erneut nur zu einem Unentschieden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Super League: FC Zürich mit Remis gegen Lausanne, Winterthur siegtTabellenführer FC Zürich spielt in der Super League gegen Lausanne-Sport 0:0. Winterthur bezwingt Lausanne-Ouchy.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Lausanne gewinnt Spitzenspiel gegen LuganoDer Lausanne Hockey Club, letzte Saison in den Playoffs nicht mit dabei, führt nach anderthalb Wochen die Rangliste in der National League an. Lausanne gewinnt das Spitzenspiel gegen Lugano 4:1.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

– Google Schweiz streicht das Recruiting zusammenDer Stellenabbau bei Google Schweiz geht weiter. Von der jüngsten Entlassungsrunde sind vor allem Mitarbeitende in der Personalabteilung betroffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der FC Winterthur bezwingt Stade Lausanne-Ouchy verdient mit 2:1In einer hart umkämpften Partie siegt der FC Winterthur gegen Stade Lausanne-Ouchy mit 2:1. Damit bleiben die Waadtländer auf dem letzten Tabellenplatz.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Round-up National League - Lausanne neuer Leader – Meister Genf mit ReaktionDie Waadtländer schlagen Lugano zuhause 4:1. Genf feiert nach zwei klaren Pleiten einen 3:1-Heimsieg gegen Ajoie.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »