Studie: Unfallrisiko für Fussgänger bei Elektroautos höher

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Elektroautos stellen für Fussgänger ein höheres Risiko dar als Verbrenner – wenn man die zurückgelegten Strecken berücksichtigt. Sie werden eher überhört.

Elektroautos stellen für Fussgänger ein höheres Risiko dar als Verbrenner – wenn man die zurückgelegten Strecken berücksichtigt. Sie werden eher überhört.Fussgänger werden doppelt so wahrscheinlich von einem Elektro-/Hybridfahrzeug erfasst wie von einem Benziner. An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Fahrer von Elektro- oder Hybrid-Autos sollten verstärkt auf Fussgänger achten, da diese sie möglicherweise nicht hören und auf die Strasse treten könnten, so die Wissenschaftler. Zudem müsse daran gearbeitet werden, das erhöhte Risiko zu entschärfen. Zu den möglichen technischen Lösungen zählten Systeme zur Kollisionsvermeidung und autonomen Notbremsung.

Die Forschenden um Phil Edwards von der London School of Hygiene & Tropical Medicine hatten das Unfallrisiko in Grossbritannien anhand von Daten aus den Jahren 2013 bis 2017 untersucht. Von etwa 96’000 Fussgängern, die von einem Auto oder Taxi angefahren worden seien, sei es bei etwa Dreiviertel ein Fahrzeug mit Diesel- oder Benzinmotor gewesen und bei zwei Prozent ein E-Auto oder Hybridauto. Bei etwa einem Viertel wurden keine Angaben gemacht.

Einschränkend geben die Forschenden unter anderem zu bedenken, dass in der Auswertung Daten über das Jahr 2017 hinaus fehlen und dass es eine Verzerrung dadurch geben könnte, dass jüngere, weniger erfahrene Fahrer häufiger ein Elektroauto besässen – jüngere Fahrer seien generell eher in Verkehrsunfälle verwickelt. Auch Faktoren wie Unterschiede im Gewicht oder der Beschleunigung der Fahrzeuge könnten eine Rolle spielen.

Elektrofahrzeuge fahren, vor allem beim Anfahren, leise. Daher verlangt der Gesetzgeber ein gezielt erzeugtes, kontinuierliches Geräusch – damit auch Sehbehinderte die Fahrzeuge verorten können. Wie es klingt, ist weitgehend den Soundingenieuren der Hersteller überlassen.Einloggen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Unfallrisiko für Fussgänger bei Elektroautos höherElektroautos stellen für Fussgänger ein höheres Risiko dar als Verbrenner – wenn man die zurückgelegten Strecken berücksichtigt. Sie werden eher überhört.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Hersteller stützen Verkauf von E-Autos laut Studie kaumEiner Studie zufolge tun die Auto-Hersteller wenig, um neue Elektroautos zu verkaufen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Hohes Unfallrisiko: SVP-Einwohnerrat wehrt sich gegen 80er-Strecke im NaherholungsgebietIm Wettinger Eigi gilt die ausserorts übliche Höchstgeschwindigkeit. Das führe hier aber zu gefährlichen Situationen zwischen Autofahrern und Erholungssuchenden, sagt Robin Rast. Was sagt der Gemeinderat zu seiner Forderung?
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Erhöhtes Unfallrisiko»: Zentralschweizer Polizeikorps appellieren an TöfffahrerZum Start der Motorradsaison geben die Zentralschweizer Polizeikorps Tipps ab, um Unfälle zu vermeiden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Chinesische Importe können E-Auto-Preise in Europa drückenDie Verbreitung von Elektroautos hängt laut IEA stark von der Erschwinglichkeit und Ladesäulenverfügbarkeit ab.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Fussgänger in Berlin wird aus fahrendem Auto erschossenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »