Stromkosten im Aargau steigen 2024 erneut

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Höhere Kosten für die Netzübertragung, steigende Netznutzungskosten sowie erhöhte Tarife der Swissgrid lassen die Stromkosten im kommenden Jahr erneut steigen.

Auch die allzeit hohen Preise an den Energiehandelsplätzen in Europa sowie die historische Trockenheit im Sommer hätten die Beschaffungskosten für die Energie nach oben getrieben, heisst es im Schreiben der AEW Energie AG vom Mittwoch.

Dies führe dazu, dass die Strompreise der AEW auch für das kommende Jahr 2024 in der Grundversorgung steigen. Die konkrete Preissteigerung führt das Unternehmen an einem Beispiel eines Vierpersonen-Haushalts aus. Dort müsse mit Mehrkosten von 36.25 Franken pro Monat resp. 435 Franken pro Jahr gerechnet werden. Zudem steige per 1. Januar 2024 auch die Mehrwertsteuer für Energiepreise von 7,7 auf 8,1 Prozent.

Eine dementsprechend höhere Einspeisevergütung gebe es für selbst produzierten und rückgelieferten Strom. Laut der AEW erhalten Anlagenbesitzer ab 2024 eine um 67 Prozent resp. 6.10 Rp. höhere Einspeisevergütung. Dies führe bei einer jährlich durchschnittlichen Einspeisung von 6500 kWh zu Mehreinnahmen von von rund 394 Franken.

Überhaupt seien die Preise an den europäischen Energiehandelsplätzen bereits seit Mitte 2021 am Steigen, wie die AEW weiter schreibt. Dies insbesondere aufgrund höherer Brennstoff- und CO2-Preise sowie Kraftwerksausfällen und -abschaltungen. Der Krieg in der Ukraine und die historische Trockenheit im Sommer verschärfe die bereits angespannte Preissituation zusätzlich und löse eine Energiekrise aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Höhere Strompreise in Basel: IWB erhöhen Strompreise für 2024Die Industriellen Werke Basel (IWB) erhöhen auf den 1. Januar 2024 ihre Strompreise. Gründe dafür sind die drohende Energiemangellage im Winter, sowie höhere Kosten der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Kanton Freiburg: Schulanfang 2023 / 2024 – „Stoppen für Schulkinder“Vom Montag, 21. August bis Mittwoch, 6. September 2023, wird die Kantonspolizei anlässlich des bevorstehenden Schulanfangs im ganzen Kanton präsent sein, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöh…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Winterreserve führt 2024 zu höheren CKW-Strompreisen - Regionaljournal ZentralschweizDie Stromtarife der CKW bleiben 2024 stabil. Dennoch wird ein Durchschnittshaushalt rund 5 Franken mehr pro Monat zahlen müssen als 2023. Ein Grund dafür ist das Reservekraftwerk, mit dem eine Stromlücke im Winter überbrückt werden soll. Die Netzgesellschaft Swissgrid erhöht darum ihre Tarife.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Winterreserve führt 2024 zu höheren CKW-Strompreisen - Regionaljournal ZentralschweizDie Stromtarife der CKW bleiben 2024 stabil. Dennoch wird ein Durchschnittshaushalt rund 5 Franken mehr pro Monat zahlen müssen als 2023. Ein Grund dafür ist das Reservekraftwerk, mit dem eine Stromlücke im Winter überbrückt werden soll. Die Netzgesellschaft Swissgrid erhöht darum ihre Tarife.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

- Wegen Swissgrid: CKW-Kundschaft bezahlt 2024 erneut mehr für den StromCKW hält die eigenen Stromtarife für 2024 stabil. Demgegenüber musste Swissgrid die Tarife für das Übertragungsnetz erhöhen und verrechnet neu die Winterreserve
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Neue Tarife per 2024 – IWB erhöhen schon wieder die StrompreiseBereits per Anfang 2023 hatten die Industrielle Werke Basel die Stromkosten um 12 bis 15 Prozent erhöht. Im kommenden Jahr sollen sie um weitere 7 Prozent steigen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »