Stromfresser Bitcion - Steuern in Kryptowährung begleichen: Zug hält an Bitcoin fest

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zug akzeptiert Steuerzahlungen in Bitcoin. In Zeiten der Klima- und Energiekrise ist das nicht unumstritten.

Der Kanton Zug sieht sich gerne als «Crypto Valley», und das nicht ohne Grund: Von den schätzungsweise rund 1000 Firmen, die in der Schweiz in der Blockchain-Technologie tätig sind, haben sich rund die Hälfte im steuergünstigen Zentralschweizer Kanton angesiedelt. Viele davon sind Start-up’s mit nur wenigen Angestellten – dennoch dürften Kryptofirmen in Zug an die 3000 Personen beschäftigen.

Für die Linke ein fragwürdiger «PR-Gag»Nicht viel mehr als ein «PR-Gag» sei das, kritisierte am Donnerstag Luzian Franzini von den Alternativen-Die Grünen im Zuger Kantonsparlament. Aber einer mit Folgen: Franzini zitierte eine Studie der Universität von Cambridge, gemäss der das sogenannte Mining – der Prozess zur Schaffung neuer Bitcoins durch ein Netz von Hochleistungscomputern – jährlich 140 Terrawattstunden Strom benötige.

Die bürgerliche Ratsmehrheit versenkte den Vorstoss deutlich. Unter anderem mit dem Argument, dass auch klassische Zahlungsmittel viel Strom verbrauchten: «Wenn wir die Banken mitsamt ihrem Personal und ihren Computern anschauen, bin ich sicher, wir landen bei einem weit höheren Stromverbrauch als ihn Kryptowährungen haben», sagte etwa FDP-Kantonsrätin Jill Nussbaumer.

Andere Kryptowährungen stehen da besser da. «Die meisten benötigen nur die Energie der beteiligten Computer, also ähnlich wie in der normalen Finanzwelt», sagt Roger Wattenhofer, Professor für Verteilte Systeme und Netzwerke an der ETH Zürich. Vor allem neuere Währungen setzen auf einen energiesparenderen Prozess als jenen des Minings, wie Bitcoin ihn praktiziert. Auch die Nummer zwei der Kryptowährungen, Ethereum, stellt ihr Prozedere um.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Aufgrund des PoW ist btc ein fresser. Es gäbe alternative, die auf dem btc code aufbauen, jedoch PoS und somit massiv freundlicher UND in zug angesiedelt ist😊 Dfx DeFiChain

Viel Glück.

Ja, es ist nicht unbestritten, denn eine kleine linksgrünextreme Minderheit wie die Strassenkleber, sehen das nicht gerne. Die Mehrheit hat kein Problem damit.

'Der damit verbundene CO2-Ausstoss' (?) Als ob es darum ginge. Wohl eher Kapitalismus im Endstadion. ElSalvador

Kurs?

Was sollen die etwa euer Fiat akzeptieren dass euere Freunde aus dem Nichts drucken? 😂 Bitcoin ist ehrlicher für alle.

Oh habt ihr Schelme die Klima - Erwärmung zu einer Klima - Krise hochgestuft? mit welcher Autorität?

Typo im Artikel Lead. Gebt euch ein bisschen Mühe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Facebook, Bitcoin & Co. - Schlechte Zeiten für Kryptowährungen und TechfirmenMassenentlassungen und Aktienkursstürze prägen derzeit das Bild. Die Gründe dafür sind vielfältig – und doch ähnlich. Es muss etwas geschehen, diesen linksradikalen Genderextremisten muss das Handwerk gelegt werden, es kann nicht sein, dass mit Zwangsgebühren diese woke-extremistische Agenda vorangetrieben wird! SRF tritt den Verfassungsauftrag mit Füßen! Widerlich! 🤢🤢 Ohhhh SRF bitte bitte nicht……. Wenn man echt keinen Olan hat, einfach mal die Fresse halten statt wieder loszuschreien wie wild als hätte man 4 Bier vorher gekippt
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sorge um die Finanzen - Die fetten Zeiten des Geldausgebens sind vorbei beim BundDie Finanzkommission will künftig früher einbezogen werden, wenn grössere, neue Ausgaben anstehen – und Einfluss nehmen. Jahrzehnte zu spät. Low-Performer haben schon alles abgegrast in entsprechenden Positionen in Wirtschaft & Staat. A meisten sparen könnte man beim Staat & in der Poltik. Die vergessen imemr wieder dass das Geld zuerst in der freien Markwirtschaft FÜR SIE verdient werden muss...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Rasse, die in schwierigen Zeiten besticht» - Schweizer BauerAm 3. Dezember wird in Brunegg AG die neue Braunviehkönigin gewählt. Wir stellen Euch die sechs Kandidatinnen vor. Warum Anja Koch bei der Wahl teilnimmt und welchen Bezug sie zum Braunvieh hat, lest Ihr im Interview. «Schweizer Bauer»: Wer sind Sie?Anja Koch: Mein Name ist Anja Koch. Ich bin mit meinen drei Brüdern auf dem […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Zug ZG: Schutzengel für vier junge MännerEin Autofahrer hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, worauf dieses in einen Kandelaber prallte und auf dem Dach liegen zum Stillstand kam. Die vier Insassen wurden nur leicht verletzt. Der…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Krieg der Krypto-Könige – Der Bitcoin fällt zeitweise auf den niedrigsten Stand seit zwei JahrenDie Krise auf dem Kryptomarkt weitet sich aus. Grund ist die Fehde zweier Superreichen: Changpeng Zhao, Chef der Handelsplattform Binance, hat seinen Erzrivalen Sam Bankman-Fried (FTX) zu Fall gebracht.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Krypto-Gau: Bitcoin bald unter 10’000 Dollar?Wegen der Pleite einer der grössten Kryptobörsen fallen die Kurse ins Bodenlose. Gewisse Anlegerinnen und Anleger stehen vor dem Totalverlust.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »