Streit um Fukushima-Wasser – Japan agiert «extrem unverantwortlich»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Umgang mit dem überschüssigen Kühlwasser aus dem zerstörten Atomkraftwerk Fukushima ist seit Jahren ein Streitpunkt, der Nachbarländer, Fischer und Naturschützende aufbringt.

Protest gegen verseuchtes Kühlwasser des AKW Fukushima Daiichi im Meer: Umweltschützer demonstrieren vor der japanischen Botschaft in Seoul, Südkorea.Der Dienstag war der Tag, der kommen musste in der schwierigen Frage, was mit dem überschüssigen gebrauchten Kühlwasser aus dem kaputten Kernkraftwerk Fukushima Daiichi passieren soll.

Einspruch kam aus Taiwan. Chinas Aussenministerium nannte Japans Beschluss «extrem unverantwortlich». In Seoul traten Südkoreas Vizeminister zu einer Notfallsitzung zusammen, um ihre Haltung zu der Entscheidung zu besprechen. Koo Yun-cheol, Chefkoordinator der Regierungspolitik, sagte: «Die Regierung drückt ihr starkes Bedauern aus.

Mit dessen Wärme wird vereinfacht gesagt Dampf erzeugt, der die Turbinen zur Stromerzeugung antreibt. Aber in Fukushima Daiichi sind die Reaktordruckbehälter der Blöcke eins, zwei und drei kaputt. Einen Kreislauf gibt es nicht mehr. Das Wasser läuft nach dem Kontakt mit dem hoch radioaktiven Schrott aus den Reaktoren über verschiedene Leckagen in die Untergeschosse der Reaktorgebäude und die angrenzenden Maschinenhäuser.

Aber Tritium ist ein derart gering strahlendes Radionuklid, dass Fachleute dieses nicht besorgniserregend finden. Nach Informationen der japanischen Regierung sind 30 Prozent des in Fukushima Daiichi gelagerten Kühlwassers derart behandelt, dass sie die Grenzwerte für alle Nuklide ausser für Tritium unterschreiten. Nur dieses Wasser wollen die Japaner ins Meer leiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit um Fischerei bei Jersey – Boris Johnson macht Kanonenboot-WahlkampfGrossbritanniens rechtskonservative Presse jubelt. Denn der Premier macht Front gegen die Franzosen, die als Reaktion ebenfalls Kriegsschiffe schicken.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Streit bei den Republikanern – Der lange Arm von Donald TrumpDie konservative Abgeordnete Liz Cheney ist mit dem Ex-Präsidenten verfeindet und verliert deshalb wohl einen wichtigen Parteiposten. Für die Republikaner ein Moment von historischer Bedeutung.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Streit im Südchinesischen Meer – USA warnen China mit Militärmanöver vor den PhilippinenChina erhebt Anspruch auf fremde Inseln mithilfe von getarnten Fischkuttern. Eine gemeinsame Machtdemonstration der USA und der Philippinen soll Peking nun in die Schranken weisen. Es nützt alles nix. Und ist höchst gefährlich. Dieser Idiot Trump! --- Moment mal, der ist nicht mehr da.🤔 Wie blöd ist den das?!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Streit um Corona-Impfungen – Der Kanton Bern will dem BAG das Impfprogramm entziehenSchon wieder kommt es zu Lieferengpässen bei Moderna. Der Berner Regierungsrat Pierre Alain Schnegg ist empört und stellt eine brisante Forderung. bersetout Das BAG ist nicht fähig genügend Impfstoff zu besorgen. Schmeisst alle BAG Chefs aus dem Laden und dann Neuorganisation.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »