Streit im Südchinesischen Meer - Chinesische Attacke hat diplomatisches Nachspiel

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

China nimmt praktisch das ganze Südchinesische Meer für sich in Anspruch. Am Wochenende sind nun die Küstenwachen der Philippinen und Chinas aufeinandergeprallt.

Am Wochenende sind im Südchinesischen Meer die Küstenwachen der Philippinen und Chinas aufeinandergeprallt: Ein Schiff der chinesischen Küstenwache hat nach Angaben der philippinischen Küstenwache mit Wasserwerfern auf philippinische Schiffe geschossen.

Die Hintergründe der diplomatischen Verstimmung Box aufklappen Box zuklappen Der Vorfall ereignete sich am Samstag innerhalb der exklusiven Wirtschaftszone der Philippinen nahe der Second-Thomas-Untiefe, einem unter Wasser gelegenen Riff etwa 200 Kilometer westlich der philippinischen Insel Palawan.

Alltägliche ScharmützelDass China seine Machtansprüche mit Wasserwerfern durchzusetzen versucht, sei die Ausnahme, sagt Patrick Zoll. Er berichtet für die NZZ über die Geopolitik im Indopazifik. «Es ist aber fast Alltag, dass sich Schiffe der jeweiligen Küstenwachen gegenseitig in die Quere kommen.» Bei Muskelspielen bleibt es nicht. Philippinische Fischer werden daran gehindert, in eigenen Hoheitsgebieten zu fischen. Länder wie Vietnam und die Philippinen können ihre Öl- und Gasvorkommen nicht ausbeuten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen