Strassenblockade in Zürich: Klimaaktivistin wegen Nötigung verurteilt

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Klimaaktivistin ist wegen Nötigung verurteilt worden – die Vorinstanz hatte die Frau noch freigesprochen.

Die 48-jährige Übersetzerin und Yogatherapeutin hat am 5. Oktober 2021 zusammen mit anderen Klimaaktivisten von «Extinction Rebellion» die Uraniastrasse/Rudolf-Brun-Brücke in der Zürcher Innenstadt blockiert. Die Polizei musste die Frau von der Strasse wegtragen, und sie wurde für zwei Tage in Haft gesetzt. Der Staatsanwalt klagte in der Folge die Schweizerin wegen Nötigung an, weil viele Autofahrer im Stau stehen oder einen Umweg fahren mussten.

Die Beschuldigte untermauerte ihre Ausführungen mit klimapolitischen Argumenten, was der vorsitzende Richter mit folgenden Worten quittierte: «Das sind politische Statements, wir sind aber hier, um Recht zu sprechen. Das ist das Prinzip der Gewaltenteilung.» «Wie trotziges Kind auf Strasse gelegt» Der Staatsanwalt forderte für die 48-Jährige eine bedingte Geldstrafe von 20 Tagessätzen zu 50 Franken sowie die Übernahme der Verfahrenskosten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Erneuter Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Freitag, 31. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch. Die Stadtpolizei Zürich kontrollierte und verzeigte 12 Personen.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Flughafen Zürich: Helvetic ist zu spät dran und muss nach Bern statt ZürichAm Sonntag kamen Helvetic-Passagiere per Bus statt per Flugzeug in Kloten an. Dies nach einem Umweg.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

ETH Zürich: Neues in Zürich entwickeltes Gel macht Alkohol unschädlichDer Konsum von Bier und Wein prägt die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung könnte nun dazu führen, dass Trinkfreudige ihre Gewohnheiten überdenken. Es könnte aber auch einige Risiken mit sich bringen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Polizei verzeigt nach Palästina-Demo 13 Frauen und 15 MännerNach der Sitzblockade an der ETH Zürich hat die Stadtpolizei Zürich am Dienstag insgesamt 28…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Prozess gegen Syrer wegen versuchter Nötigung gegen «Charlie Hebdo»Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona beginnt heute der Prozess gegen einen in der Schweiz lebenden Syrer.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »