Stiftung Contact hat getestet: Kokain in Bern und Biel wird immer reiner

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kokain war 2023 die am häufigsten getestete Substanz beim Drug-Checking-Angebot der Stiftung Contact. Der Wirkstoffgehalt der Droge wird immer höher.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieKokain war 2023 die am häufigsten getestete Substanz beim Drug-Checking-Angebot der Stiftung Contact. Der Wirkstoffgehalt der Droge wird immer höher.Kokain war bei der Berner Stiftung Contact auch im Jahr 2023 die am häufigsten getestete Substanz. Der Wirkstoffgehalt nahm erneut zu.

Fast ein Drittel der analysierten Kokainproben enthielt mindestens ein Streckmittel. Bei jeder zehnten dieser Proben handelte es sich um das tiermedizinische Wurmmittel Levamisol. Dieses stelle ein zusätzliches Gesundheitsrisiko dar, so Contact. Amphetamin sei nach wie vor die am häufigsten gestreckte Substanz, hiess es weiter. Der Wirkstoffgehalt von MDMA-Pillen könne stark schwanken. Beides berge erhebliche Risiken beim Konsum.

Contact analysierte insgesamt 1501 Proben an den Standorten Bern und Biel. Mit Ausnahme der Cannabisproben wurden die Analysen im Pharmazeutischen Kontrolllabor des Kantons durchgeführt. Wie in den Vorjahren wurden deutlich mehr Proben von Männern als von Frauen abgegeben. Im stationären Drug-Checking lag der Männeranteil bei 87 Prozent, im mobilen Angebot bei 89 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bern: Laute «Popup»-Demo zieht durch BernSamstagnacht zogen rund 500, teils vermummte Leute mit einem Soundmobil durch Bern. Der Umzug verlief friedlich. Es kam zu Sprayereien.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bern BE: Verkehrskontrolle – 26 Personen angezeigt und 12 Fahrzeuge sichergestelltDie Kantonspolizei Bern hat in der Samstagnacht gezielte Verkehrskontrollen in der Region Bern durchgeführt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

«Kokain-Welle rollt auf uns zu»: Junge Schweizer koksen immer mehrJunge Menschen konsumieren zunehmend Kokain, zeigt eine neue Studie. Was bedeutet diese Zunahme, und was für Folgen hat ein regelmässiger Konsum?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Immer mehr Engpässe bei ärztlicher Versorgung im Kanton BernIm Kanton Bern gibt es in der Psychiatrie, der Hausarztmedizin, der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Dermatologie eine Unterversorgung.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Bäckerei Hirschi in Bern schliesst ihren Betrieb für immerDer Hirschibeck im Stadtberner Mattenhof hat seinen Betrieb eingestellt. Das Bäckerpaar hat keine Nachfolgelösung gefunden.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Spitzen-Forschung für Basel: Stiftung investiert eine Milliarde US-Dollar in neues InstitutDie Fondation Botnar plant ein neues Forschungsinstitut mit 300 Mitarbeitenden. Vorgesehen ist laut der Stiftung, dass das Botnar Institute of Immune Engineering (BIIE) mit der ETH Zürich und der University of Oxford zusammenarbeitet. Die Investitionssumme beträgt über eine Milliarde US-Dollar.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »