Steigende Kosten und Zinsen drücken auf Stimmung am Wohnungsmarkt

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 74%

Immobilien Nachrichten

Top News

Inflation und steigende Zinsen hinterlassen ihre Spuren auf dem Schweizer Immobilienmarkt.

Während Mieterinnen und Mieter mit Mietzinserhöhungen und höheren Nebenkosten konfrontiert sind, steigen bei Wohneigentum die Kosten für Energie, Reparaturen und Zinsen. Der Traum vom Einfamilienhaus im Grünen ist trotz hoher Preise aber nach wie vor weit verbreitet.

Die Inflation hemmt auch Investitionen. 23 Prozent der Befragten Wohneigentümer gaben an, weniger Geld dafür auszugeben und 15 Prozent wollen solche auf später verschieben. Fünf Prozent blasen geplante Arbeiten gar ab. Weniger stark im Fokus steht der Bau von Solaranlagen. Dagegen soll mehr in den Garten investiert werden. Beliebt bleiben auch Bad, Küche oder Sonnenschutz.

Bei den Mieterinnen und Mietern hätten die Kaufabsichten jedoch abgenommen, hiess es. Eine grosse Mehrheit rechne mit weiter steigenden Immobilienpreisen. Der Traum vom Eigenheim sei bei 55 Prozent der Mieterinnen und Mieter noch intakt, 2020 seien es noch zwei Drittel gewesen. Gleichzeitig denken Wohneigentümer vermehrt über den Verkauf ihrer Immobilie nach, um beispielsweise von den Wertsteigerungen der letzten Jahre zu profitieren und ihre Kosten zu senken. Der am häufigsten genannte Grund für Verkaufsabsichten bleibt jedoch das zu gross gewordene Eigenheim .

Top News

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lebensversicherungen gewinnen dank Zinsanstieg an AttraktivitätSwiss Re meldet eine steigende Nachfrage nach Lebensversicherungen – angetrieben durch höhere Zinsen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Elektroautos Kosten: Der Druck wächst, E-Autos zu besteuernWeil der Anteil der Benziner schwindet, sind die Einnahmen beim Bund rückläufig. Nun wird über eine E-Abgabe nachgedacht. So könnte diese aussehen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Stimmung in Chinas Industrie trübt sich im April leicht einDie Erholung in Chinas verarbeitender Industrie hat einem wichtigen Konjunkturindikator zufolge im April etwas an Schwung verloren.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

«Im Moment spüren wir noch die Bremswirkung von den steigenden Zinsen»Die Schweizerische Nationalbank werde in diesem Jahr noch zwei Zinsschritte unternehmen, sagt UBS-Chefökonom Daniel Kalt. Er erklärt zudem, wo er den Franken
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Notenbank-Chef warnt: Ultratiefe Zinsen werden notwendig, wenn dieser eine Fehler gemacht wirdNotenbank-Chef warnt: Ultratiefe Zinsen werden notwendig, wenn dieser eine Fehler gemacht wird
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Fokus: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »