Ständerat Simon Stocker steht vor Obergericht Schaffhausen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Am Dienstag berät das Schaffhauser Obergericht über Simon Stockers Wohnsitz. Grund ist eine Beschwerde gegen seine Wahl.

Mit seiner Wahl in den Ständerat gelang Simon Stocker im letzten November eine Sensation. Er verdrängte den Bisherigen Thomas Minder nach 12 Jahren aus der kleinen Kammer. Bis heute hat diese Wahl jedoch ein juristisches Nachspiel. Am Dienstag muss sich das Schaffhauser Obergericht damit befassen.

Der Schaffhauser Regierungsrat lehnte die Beschwerde ab. Stocker sei bereits seit Anfang 2022 im Einwohnerregister der Stadt Schaffhausen angemeldet und erfülle damit die Voraussetzungen für eine Wahl. Ein Beschwerdeführer akzeptierte dies nicht und zog das Urteil ans Schaffhauser Obergericht weiter.

Der Stimmberechtigte beruft sich jedoch auf eine Ausnahme, wonach Wahlbeschwerden auch später möglich seien – innert drei Tagen «nach Entdeckung des Beschwerdegrundes». Er habe erst in einem Artikel der «Weltwoche» von der Problematik rund um Stockers Wohnsitz erfahren. Das Schaffhauser Obergericht will auch diesen Punkt überprüfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ulrich K. steht ein erstes Mal vor Obergericht – und faucht gleich die Richterin anAm Mittwochmorgen hat das Thurgauer Obergericht einen ersten Verhandlungstag im Berufungsverfahren im Fall Hefenhofen durchgeführt. Obschon Ulrich K. auch vor den Schranken stand, ging es hauptsächlich um seine Ex-Partnerin.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Ulrich K. gegen Staatsanwaltschaft: Ab Mittwoch muss das Thurgauer Obergericht über den Fall Hefenhofen urteilenIm März 2023 hat das Bezirksgericht Arbon den Pferdehändler Ulrich K. von fast allen Vorwürfen freigesprochen. Trotzdem hat K. das Urteil weitergezogen. Zum Auftakt der Berufungsverhandlung steht auch seine Ex-Partnerin vor dem Thurgauer Obergericht in Frauenfeld.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Zürcher Obergericht führt Prozess gegen Bankangestellte fortDas Zürcher Obergericht will den Gazprombank-Prozess vom Montag nicht platzen lassen: Es hat die…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Zürcher Obergericht bestätigt Freispruch für Daniel StrickerDas Zürcher Obergericht hat den Corona-Kritiker Daniel Stricker vom Vorwurf des Verstosses gegen die Covid-Verordnung freigesprochen. Stricker war im Mai 2020 an einer Demo gegen die Corona-Massnahmen - als Journalist, wie er vor Gericht erfolgreich argumentierte.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Hauptbeschuldigte nimmt an Prozess vor Zuger Obergericht nicht teilDer Prozess um einen mutmasslichen 55-Millionen-Franken-Betrug vor dem Zuger Obergericht hat am Montag in Abwesenheit der Hauptbeschuldigten begonnen. Diese war vom Gericht von einer Teilnahme dispensiert worden.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Hauptbeschuldigte nimmt an Prozess vor Zuger Obergericht nicht teilDer Prozess um einen mutmasslichen 55-Millionen-Franken-Betrug vor dem Zuger Obergericht hat am Montag in Abwesenheit der Hauptbeschuldigten begonnen. Diese war vom Gericht von einer Teilnahme dispensiert worden.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »