Ständerat heisst das neu aufgelegte CO2-Gesetz mit Abstrichen gut

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

34 zu 0 Stimmen: Der Ständerat hat das neu aufgelegte CO2-Gesetz gut geheissen, wenn auch mit Abstrichen. So soll etwa das Gebäudeprogramm weniger Geld aus der CO2-Abgabe bekommen als es der Bundesrat wollte.

Der Ständerat hat das neu aufgelegte CO2-Gesetz mit 34 zu 0 Stimmen gut geheissen, wenn auch mit Abstrichen.

Ab 2030 neu zugelassene Autos sollen nach dem Willen des Ständerates noch 45 Prozent der Treibhausgas-Emissionen von 2021 ausstossen dürfen. Dem Gebäudeprogramm will er weniger Geld aus der CO2-Abgabe zur Verfügung stellen als es der Bundesrat wollte.Mit Anreizen statt Verboten will der Bundesrat in der Neuauflage des CO2-Gesetzes die Bevölkerung zum Klimaschutz bewegen und die Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber 1990 halbieren. Der Ständerat hat mit 34 zu 0 Stimmen Ja dazu gesagt, aber mit Abstrichen.

Das revidierte CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024 soll dem Schweizer Netto-Null bis 2050 und der sicheren Energieversorgung zum Durchbruch verhelfen. Dazu hat sich die Schweiz unter dem Klimaübereinkommen von Paris international verpflichtet.Ab 2030 neu zugelassene Autos sollen nach dem Willen des Ständerates noch 45 Prozent der Treibhausgas-Emissionen von 2021 ausstossen dürfen. Seine vorberatende Kommission hätte einen ambitionierteren Weg gewünscht.

Ausgebremst hat der Ständerat auch E-Autos. Er ist dagegen, mit Bundesgeldern die Installation von Ladestationen in Mehrparteienhäusern und in Firmen zu fördern. Nun ist der Nationalrat am Zug.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ständerat heisst das neu aufgelegte CO2-Gesetz mit Abstrichen gutMit Anreizen statt Verboten will der Bundesrat in der Neuauflage des CO2-Gesetzes die Bevölkerung zum Klimaschutz bewegen und die Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber 1990 halbieren. Der Ständerat hat mit 34 zu 0 Stimmen Ja dazu gesagt, aber mit Abstrichen.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Luzern: David Roth kritisiert FDP-Mitte-Päckli im StänderatUnsere exklusive Wahlumfrage bestätigte: Die bisherigen Ständeratsmitglieder haben die Nase vorn. Links ist mit deren Arbeit nicht zufrieden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ständerat lehnt Kurswechsel in der Asylpolitik deutlich abAsylverfahren im Ausland durchführen, Aufbau von Schutzzentren: Der Ständerat spricht sich deutlich gegen einen Paradigmenwechsel in Asylpolitik aus.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Herbstsession: Das sind die heissen Eisen in National- und StänderatNationalrat und Ständerat treffen sich zur Herbstsession im Bundeshaus. Es ist die letzte Session vor den Wahlen im Oktober.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ständerat verlangt Plan für mehr UnterbringungsplätzeDie Zunahme von Asylgesuchen beschäftigt den Ständerat. Vom Bundesrat wird eine «strategische Kapazitätsplanung» gefordert.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Hoffnung für Whistleblower - Ständerat will Whistleblower besser schützenDer schlechte Schutz von Whistleblowern schadet nicht nur ihnen selbst. Er kommt auch Unternehmen teuer zu stehen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »