Stadtpolizisten sollen LGBTI-feindliche Angriffe erfassen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Zukunft soll in Zürich eine Statistik für Hassverbrechen gegen Homosexuelle geführt werden. (Abo+)

Gleich mehrere Angriffe in Zürich gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transmenschen oder Intersexuelle haben diesen Sommer für Schlagzeilen gesorgt. Im Mai wurde am Lochergut ein LGBTI-Aktionsstand attackiert. Im Juni griffen unweit davon drei junge Männer nach der Zurich Pride ein schwules Pärchen tätlich an, und im September wurden zwei Schwule auf dem Hirschenplatz verprügelt.

Nun muss dieser prüfen, wie LGBTI-feindliche Aggressionen auf dem ganzen Stadtgebiet erfasst und analysiert werden können. Huber schlägt konkret vor, die Polizei, die bei einem Verbrechen ohnehin das Motiv erfasst, soll vermerken, ob ein Angriff aus einem Hass gegenüber LGBTI-Menschen verübt wurde. Rykarts Votum ging eine verhältnismässig kurze Debatte im Rat voraus, denn mit Ausnahme der SVP waren sich alle einig, es brauche eine solide statistische Grundlage, um weitere Massnahmen gegen solche Hassverbrechen zu treffen. Die SVP verurteilte zwar Angriffe auf LGBTI-Menschen, sagte aber, der Gemeinderat sei das falsche Parlament, um Massnahmen zu treffen. Sie lehne das Postulat deshalb ab.

Auch David Garcia Nuñez zeigte wenig Verständnis für die Position der SVP. Um solche Hassverbrechen zu verhindern und Massnahmen dagegen zu treffen, brauche es Forschung. Doch diese sei nicht möglich, wenn die Zahlen fehlten. Dabei seien diese leicht zu erheben: «Es ist ein kleiner Schritt für die Polizei, aber ein grosser Schritt für die LGBTI-Community», sagte Garcia Nuñez.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Schweiz wird ein Links/Grün Politisch Korrekte Diktatur...warum kein Statistik für 'Hassverbrechen' gegen Weisse Schweizerische Christen, Blonde Frauen, Dicke Männer, Kleine Männer, Autofahrer, Raucher....die CH schafft sein Rechtsstaat ab.Schämt euch Zuerich KantonZuerich

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Und Sie sollen der Starzeuge sein?»In seiner Impeachment-Anhörung bringt Top-Diplomat Bill Taylor Trump mit neuen Aussagen in Bedrängnis. Die Republikaner reagieren nervös.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

ÖV-Billette sollen um zwei Prozent günstiger werdenBahnbetreiber müssen ab 2021 weniger für die Bahninfrastruktur zahlen. Darum müssten nun auch die Billette günstiger werden, so der Preisüberwacher.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »