Stadt Mahabad - Proteste im Iran halten an – Polizei geht brutal vor

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In der kurdischen Stadt Mahabad im Nordwesten des Irans ist es Augenzeugen zufolge bei Protesten zu massiver Gewalt gekommen. Iran Proteste

Audio Aus dem Archiv: Politikwissenschaftler über die Proteste im Iran 24:47 min, aus Tagesgespräch vom 18.11.2022. abspielen. Laufzeit 24 Minuten 47 Sekunden. Die Situation sei eskaliert – zahlreiche Einwohner wurden verletzt, wie Augenzeugen berichteten. Unklar war, ob es auch Tote gegeben hat. Die Schilderungen liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Tausendfach in den sozialen Medien geteilte Videos zeigten Militärkonvois, die durch die Strassen fuhren. Die in Oslo ansässige Menschenrechtsorganisation Hengaw berichtete von Helikoptern, die über dem Himmel der kurdischen Stadt kreisten. Ort und Zeit der Aufnahmen liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Justiz verfolgt Sympathiebekundungen für ProtesteDie iranische Justiz leitete unterdessen Medienberichten zufolge Ermittlungsverfahren gegen mehrere Prominente aus Politik, Film und Sport ein. Zwei ehemalige Abgeordnete, fünf Schauspielerinnen und ein Fussballtrainer wurden demnach zum Verhör einbestellt. Ihnen werde vorgeworfen, sich in den sozialen Medien «provokant und beleidigend» Offiziellen gegenüber geäussert zu haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Iran: Verstörende Aufnahmen aus MahabadSicherheitskräfte im Iran haben Aktivisten zufolge den Leichnam eines getöteten Demonstranten aus dem Spital entführt und seine Familie angegriffen. Wahrscheinlich haben sich die ganzen linken protestierenden Frauen hier nicht genügend die Haare gekürzt um die Mullahs zu beeindrucken. Vielleicht mal eine Voll-Glatze rasieren? Sie sollten sich besser bewafdnen, wennns doe mullahs loserden wollen.... Wann schiesst die Bevölkerung zurück Geht sicher nicht mehr sehr lange. Da haben sie den Schah vertrieben und mit den Mullahs ein Monster geboren. Wird schwierig die zu stürzen 🙈aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Reportage aus Doha: Die WM-Stadt löst auch schöne GedankenBevor es mit der WM2022 losgeht, ist Katar in der Öffentlichkeit schon in Ungnade gefallen. Ein Streifzug durch Doha hilft, das arabische Land und seine Bewohner besser zu verstehen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Stadt Basel BS: Brutaler Angriff auf Passanten – zwei Täter in HaftAm Samstag, 19. November 2022, um circa 04.50 Uhr, haben mehrere Personen eine Gruppe von Passanten an der Ecke Steinenvorstadt/Steinenberg angegriffen und verletzt. Ein 43-jähriger Mann erlitt dab…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Basel-Stadt: Polizeieinsatz in Basel – wurde Taxifahrer Opfer eines Gewaltdelikts?An der Peter-Merian-Strasse in Basel läuft ein grösserer Polizeieinsatz, Zelte sind aufgebaut. Ein Taxifahrer soll angegriffen worden sein, melden News-Scouts. Gehört zur Schweiz. Langsam fällt Basel Negativ auf! Bei einem Delikt zu fragen 'weisst du wo' mit 'in Basel' zu antworten trifft meistens zu, seltsam! Kann man Kalkutta am Rhein sagen wie Kalkutta an der Spree? Zuwanderung stoppen, Kriminelle Ausländer sofort mit der Sippe ausschalten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Leitartikel zur Klima-Abstimmung – Darum ist 2037 das richtige Netto-null-Ziel für Basel-StadtDie Klimagerechtigkeitsinitiative verlangt CO₂-Neutralität bis 2030. Das ist überrissen und gefährdet einen wahren Klimaschutz. Aber mit dem Gegenvorschlag kann der Kanton Basel-Stadt tatsächlich ein Vorbild sein. Ein Kommentar. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

SP-Co-Präsidentin im Interview – «Das Defizit der Stadt Bern ist verkraftbar»«Das Defizit ist verkraftbar»: Die Stadtberner SP-Co-Präsidentin Lena Allenspach verteidigt im Interview die rot-grüne Finanzpolitik der Stadt. (Abo) SP_Stadt_Bern cellmob SP_Stadt_Bern 😡 SP_Stadt_Bern Das kommt davon, wenn man/frau an den Klimastreik geht statt am Volkswirtschaftsunterricht zu folgen. Lenaallenspach SP_Stadt_Bern
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »