SRF-«Arena»: Jeder stritt mit jedem – bis Rentner die Leviten las

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Braucht es eine Solaroffensive? Oder mehr Atomstrom? Wer ist schuld an allem? In der SRF-«Arena» zur drohenden Strommangellage flogen die Fetzen. srfnews EnergieSchweiz ChristianImark suter_gabriela cwasi pmbregy alinetrede

Mitte-Nationalrat Philipp Bregy forderte, der Bundesrat müsse die Strommangellage ausrufen. Denn der Stromverbrauch scheine nicht zu sinken. «Wenn Geschäfte die Beleuchtung ihrer Schaufenster nicht freiwillig ausschalten, dann muss das halt verordnet werden. Und dafür braucht es die Strommangellage.» Anders seien diese Verordnungen nicht möglich.

Aline Trede konterte ruhig, aber bestimmt. «Wir haben den Umweltschutz nicht zu fest gewichtet. Sonst würde es in der Schweiz heute anders aussehen.» Denn: Die Grünen hätten vor 20 Jahren schon eine Solaroffensive gefordert. Etwas kontradiktorisch fügte sie noch an: «Ihr geht auch alle gern in die Natur, um ein schönes Wochenende zu haben. Dass der Naturschutz kein Wert mehr haben soll, das verstehe ich einfach nicht.

Kurzauftritt Beat Jost. Der pensionierte Cern-Physiker fungierte als Teilchenbeschleuniger und sorgte mit einer Aussage für eine Explosion. Die Energiestrategie habe sehr wohl etwas mit der aktuellen Strommangellage zu tun. «Sie beruht darauf, dass die Franzosen Kernkraftwerke haben und die Deutschen Kohle- und Gaskraftwerke.»Danach brach das totale Tohuwabohu aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

cwasi srfnews EnergieSchweiz ChristianImark suter_gabriela pmbregy alinetrede Warum sind nie die abgestellten deutschen Kernkraftwerke schuld?

srfnews EnergieSchweiz ChristianImark suter_gabriela cwasi pmbregy alinetrede Ch. Imark, hat recht: Eine Solaroffensive, welche v.a. subventionierten Sommerstrom liefert, ist nicht Grundlast fähig, hilft nicht, die Winterstromlücke zu schließen; im Gegenteil: der Flatterstrom destabilisiert das E-Netz! - Er muss dann, mit Gaskraftwerken gepuffert werden!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

iPhone 14: Die besten Hüllen im ÜberblickAlle Jahre wieder, beziehungsweise mit jedem neuen iPhone stellt sich die Frage nach der passenden Hülle. Wir geben einen Überblick.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Microsoft bestätigt GPO-Kopierprobleme und liefert WorkaroundMicrosoft hat Gruppenrichtlinien-Kopierprobleme bestätigt, die mit den jüngsten Updates eingespielt wurden. Bis der Bug vom Tisch ist, bietet Microsoft immerhin einen Workaround.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

Dank Smart Meter lassen sich 3 bis 5 Prozent Strom sparenSmart Meter können in einer Mangellage helfen, Strom zu sparen. Der Chef des Zuger Herstellers Landis+Gyr, Werner Lieberherr, spricht über die Lebensdauer der modernen Geräte, den Datenschutz und die Lieferkettenprobleme.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Sport-Clip - Mirka, die Kinder und die Eltern: Auch die Familie wird emotional - Play SRFMirka, die Kinder und die Eltern: Auch die Familie wird emotional. LaverCup Federer RogerFederer ATP srfsport srftennis tennis Legend rogerfederer
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »