Sprachnachweis erzürnt Schweizer Ärzte

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sind die Sprachregeln für Mediziner Schikane oder unbedingt notwendig?

Hausarzt Ulrich Nägeli aus dem glarnerischen Bilten kann Italienisch. Die Grundlagen erlernte er bereits in der Mittelschule, später arbeitete er mehrere Jahre als Arzt im Tessin. Dennoch musste er nun für eine zehn­tägige Stellvertretung in einer Tessiner Arztpraxis seine Ita­lienischkenntnisse mit einem Sprachdiplom der Niveaustufe B2 belegen.

Denn so wie Nägeli den Tessiner Behörden seine Italienischkenntnisse belegen muss, hat ein Arzt aus der Romandie mit einem Sprachdiplom seine Deutschkenntnisse zu belegen, wenn er östlich der Saane eine Praxis eröffnet. Ebenso wie ein Deutschschweizer in der Romandie.Der Grund liegt im Medizinal­berufegesetz. Es ist seit 2018 in Kraft. In der dazugehörenden Verordnung hat der Bundesrat die Anforderungen an die Sprachkompetenz definiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nigeria muss unter Schweizer Flagge fahrendes Schiff freilassenNigeria hält die unter Schweizer Flagge fahrende «San Padre Pio» mit Besatzung und Fracht seit mehr als 17 Monaten fest - nun kommt sie frei.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kulturkampf in den Schweizer FreibädernAls Schlampe beschimpft und bedroht – Badmeisterinnen stehen mittendrin, wenn Welten aufeinanderprallen. Als Folge unserer kreuzfalschen Einwanderungspolitik wird die Zeit gleicher Rechte für Frauen einst als relativ kurze Episode in die Geschichtsbücher eingehen. Liebe Frauen, geniesst es noch, solange ihr könnt! Auch in der Schweiz? Ihr vom Tagesanzeiger solltet euch auch dafür verantwortlich fühlen, seid ihr ja auch gewissermassen! Ist doch wie beim Thema „Srebrenica“. Dort schweigt ihr auch bis heute über die serbischen Opfer, 3280 Serben wurden dort 1992-1995 niedergemetzelt. Von eurerseite schweigen!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »