So war es, mit dem prominenten Arzt des Hitler-Regimes zu arbeiten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zwischen Regime und Résistance.

Zehn Soldaten der deutschen Wehrmacht springen aus dem Gebüsch, das die Landstrasse säumt. Mit ihren Gewehren machen sie dem Fahrer und seinen Begleitern deutlich, den Wagen schleunigst anzuhalten. «Aussteigen, Ausweise her, wir werden alles durchsuchen», ruft einer der Soldaten. Es ist der Moment, den Adolphe Jung seit Monaten fürchtet: Sie sind aufgeflogen.

Diese Szenen dokumentierte der elsässische Chirurg Adolphe Jung in seinen Aufzeichnungen aus jener Zeit, die nun als Buch auf Deutsch erschienen sind. Er beschreibt darin, wie er den Alltag mit Sauerbruch an der Charité erlebte, und auch, wie der deutsche Mediziner in den letzten Kriegsjahren unter dem NS-Regime agierte.

Was für ein Arzt aber war Sauerbruch? Ein ungewöhnlich talentierter Chirurg, einer, der überragend schnell operierte. An einem Vormittag schaffte er oft vier oder fünf Operationen. Während dieser Eingriffe ging er allerdings harsch mit den Kollegen um. Er duzte alle Assistenten, warf junge Mediziner aus dem OP-Saal oder entliess sie gleich fristlos.

Bis zum Kriegsende im Mai 1945 harrten sie in der Charité aus. Wie die Chirurgen die letzten Kriegswochen erlebten, schreibt Jung in seinen Notizen vom 1. Mai: «Wir wussten nicht, dass die Reichskanzlei von den Russen eingenommen worden war und dass Hitler Selbstmord begangen hatte. Soll die Charité nun noch weiter verteidigt werden? Wir fürchten russische Ver­geltungsmassnahmen. Kein Wasser. Das kann nicht mehr so weitergehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wir wollten kein Kind mit dem Down-Syndrom»Nach der Diagnose Down-Syndrom entschied sich Susanne* in der 15. Schwangerschaftswoche für eine Abtreibung. Dafür musste sie den Fötus normal zur Welt bringen. Den Entscheid bereut sie nicht. 'Ich habe es auch für dich getan'. Der Gipfel. Entsorgt weil es nicht genug schön war. Traurig, aber so ist die Welt eben. DAS hat niemand zu beurteilen... DAS sollten wir nur lesen... ❗️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Weg mit den Klischees! Her mit den Klischees!Andreas Homoki räumt auf, während Michael Volle sich ins emotionale Chaos stürzt: Verdis «Nabucco» am Zürcher Opernhaus.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Hier werden zwei Schwimmer aus dem Rhein gerettetDie Abkühlung endete beinahe tragisch: Zwei Schwimmer hatten in Basel die reissende Strömung und das kalte Wasser des Rhein unterschätzt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »