So viel Obst und Gemüse wird eingeflogen - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

So viel Obst und Gemüse wird eingeflogen Im Jahr 2021 sind gemäss Zahlen des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit (BAZG) 7357 Tonnen frisches Obst und Gemüse per Flugzeug in die Schweiz eingeführt worden.

Im Jahr 2021 sind gemäss Zahlen des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit 7357 Tonnen frisches Obst und Gemüse per Flugzeug in die Schweiz eingeführt worden. Sie hatten insgesamt einen Warenwert von über 56 Millionen Franken. Das ergibt im Schnitt einen Kilo-Warenwert von 7,60 Franken.

Dieser hohe Kilopreis weist darauf hin, dass die Detailhändler vor allem hochpreisige Früchte und Gemüse per Flugzeug importieren. Die 7357 Tonnen entsprechen 9,2 Prozent der gesamten Menge an über den Luftweg importierten Waren in die Schweiz. Damit ist Obst und Gemüse die Produktkategorie, von der prozentual die grössten Volumina per Flugzeug importiert wurden, gefolgt von den Maschinen, Werkzeugmaschinen und Teilen dafür und Bekleidungs- und Pelzwaren .

Aldi Suisse verkauft ab sofort kein Obst und kein Gemüse mehr, das mit dem Flugzeug eingeflogen wurde. Damit will das Unternehmen einen Beitrag leisten zum Umweltschutz, denn das Einfliegen von Lebensmitteln ist extrem klimaschädlich. Bereits in den vergangenen Jahren habe die Menge an Obst und Gemüse, das per Flugzeug importiert wurde, stark abgenommen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wegen Rechtsstreit - Stausee bei Mels liefert seit über einem Jahr keinen StromDas viertgrösste Kraftwerk im Kanton StGallen ist wegen eines Rechtsstreits lahmgelegt. Naturschützer und -schützerinnen sind empört. Angenommen, der Stausee wäre noch nicht da und jetzt soll er gebaut werden. Was würden die Naturschützer sagen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Analyse zu den Umsatzzahlen – Bossard niedrig bewertet trotz erfolgreichem JahrAnalyse zu den Umsatzzahlen: Bossard niedrig bewertet trotz erfolgreichem Jahr: Bossards Aktien haben im vergangenen Jahr ein Drittel an Wert eingebüsst. Dabei lief das Geschäft operativ sehr gut.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Energiekrise: Strompreise könnten nächstes Jahr noch mehr steigenIn der Energiekrise gibt es leichte Entwarnung, die Grosshandelspreise sinken. Für Verbraucher sind die Preise für 2023 definiert, für 2024 könnten sie steigen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Visp und Conthey VS: Konzerte des Spiels der Kantonspolizei – königliche Überraschung für das neue JahrDas Spiel der Kantonspolizei Wallis hat die Ehre, die Bevölkerung zum traditionellen Jahreskonzert einzuladen. Dieses findet am Samstag, 14. Januar 2023, in Visp sowie am Sonntag, 15. Januar 2023, …
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Neues Jahr - Neue Plissees aus dem vogtländischen FalkensteinFalkenstein (ots) - In Falkenstein eröffnet LYSEL ein neues Werk für Plissees. Der Mutterkonzern Window Fashion AG baut damit seine Präsenz am beliebten Standort aus und...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Währungskrise in der Türkei – Der Lira steht erneut ein schwieriges Jahr bevorWährungskrise in der Türkei: Der Lira steht erneut ein schwieriges Jahr bevor: Der fortgesetzte Absturz der Landeswährung lässt die Inflation explodieren. An den Börsen ist der miserable wirtschaftliche Leistungsausweis der türkischen Regierung nicht… Eine Wirtschaft, das wächst, ja klar.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »