So könnten Treibhausgase aus der Luft geholt werden

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

BECCS ist eine Methode, die der Atmosphäre Kohlenstoff entzieht und unter die Erde bringt – aber wie umweltfreundlich ist sie?

Jahrhundertelang hat die Menschheit nur genommen, jetzt wird es Zeit, etwas zurückzugeben. Die Rede ist von den Kohlenstoffdepots in den Tiefen der Erde, aus denen Kohle, Erdgas und Erdöl gefördert und verbrannt worden sind. Das entstandene Treibhausgas COhat sich in der Atmosphäre angereichert, die daher bereits ein Grad Celsius wärmer geworden ist – im Juli 2019 waren es womöglich sogar schon 1,2 Grad.

Das Verfahren dürfte auch im Sonderbericht des IPCC zur Landnutzung eine grosse Rolle spielen, der am Donnerstag in Genf veröffentlicht werden soll: Die darin ausgewerteten, bereits veröffentlichten Studien zeigen, dass BECCS die Dimensionen der bisherigen Landwirtschaft erreicht und ihren Wasserbedarf übertrifft.Der BECCS-Prozess beginnt damit, dass Pflanzen bei der Fotosynthese Kohlendioxid aus der Luft in Stärke und Fett verwandeln.

Das liesse sich nach mehreren Schätzungen mit BECCS nur dann erfüllen, wenn 300 bis 800 Millionen Hektar Landfläche für Energiepflanzen reserviert würden. Das entspricht der einfachen bis doppelten Grösse Indiens oder – laut UN-Ernährungsorganisation FAO – einem Fünftel bis mehr als der Hälfte aller heutigen Anbauflächen weltweit.

Nicht nur deswegen kritisieren Umweltschützer die Strategie: Sie beklagen, dass womöglich die Nahrungsproduktion unter Stress gerät und Wege zu einer radikalen Wende in der Wirtschaftsweise nicht mehr erkundet werden. Sie könnte die Notwendigkeit der CONur mit BECCS wird es ohnehin nicht gehen, ist Sabine Fuss vom Mercator-Institut für globale Gemeinschaftsaufgaben und Klimawandel in Berlin überzeugt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Tagesanzeiger verbloedet total. Pflanzen ❤️ CO2. Klimabetrug

Solange nicht bewiesen ist, dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat, braucht man erst garnicht über so eine Methode nachdenken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Armee erprobt neue FlugabwehrsystemeBis Ende September werden in Menzingen zwei neue Boden-Luft-Raketensysteme getestet. Bei armasuisse sind im Frühjahr zwei Offerten eingegangen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zürcher müssen länger Dreckluft atmen als geplantZürich verfehlt seine Ziele für eine bessere Luft beim Stickoxid deutlich – und zwar noch auf Jahre hinaus. Der Grund liegt im Dieselskandal. Ich würde wetten, dass die Luft noch nie seit 1980 so sauber war wie heute
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Keiner schaut hinDie Arbeit der EU-Grenzpolizei Frontex muss genauer überwacht werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Paris atmet auf: Bleigefahr rund um Notre-Dame gebanntDie Arbeiten an der Mitte April teilweise abgebrannten und zerstörten Kathedrale können wieder aufgenommen werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Microsoft hört bei Skype mitDer US-Softwarekonzern räumt ein, dass Gespräche des Onlinetelefonie-Dienstes von Mitarbeitern mitgehört werden können.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bayerns Wunschspieler schwer verletztLange wurde gerätselt, jetzt ist klar: Leroy Sané muss operiert werden. Beim ManCity-Flügel ist das Kreuzband angerissen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »