Sieg der Transparenz: Volkswillen missachtet – Bundes­gericht rügt Schaff­hauser Politik

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Schaffhauser Parlament wollte eine Volksinitiative für mehr finanzielle Transparenz in der Politik verwässern. Dafür wurde es jetzt vom höchsten Gericht gerüffelt.

Das Schaffhauser Parlament wollte eine Volksinitiative für mehr finanzielle Transparenz in der Politik verwässern. Dafür wurde es jetzt vom höchsten Gericht gerüffelt.Der Schaffhauser Kantonsrat wollte sich über den Volkswillen hinwegsetzen. Das Bundesgericht hat das gestoppt.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

2020 hatte das Stimmvolk – völlig überraschend – eine Initiative der Jungsozialisten angenommen. Sie verlangt eine detaillierte Offenlegung der Finanzierungsquellen und Interessenbindungen von Parteien und Politikern.Regierung und Kantonsrat taten sich schwer damit. Der Regierungsrat zögerte die Ausarbeitung eines Umsetzungsgesetzes hinaus.

Jungsozialisten, SP und Grüne reagierten darauf mit einer Umsetzungsinitiative. Sie kam zwar den Bedenken der Regierung und der Bürgerlichen entgegen. Beispielsweise sollen die Transparenzvorschriften nur in den fünf grössten Gemeinden Schaffhausens gelten. Aber am Grundsatz der Offenlegung der Politikfinanzierung hielt die Initiative klar fest.

Die Retourkutsche kam prompt. Die Transparenzbefürworter reichten Beschwerde beim Bundesgericht ein. In seinem Urteil hält das Bundesgericht jetzt fest, der Kantonsrat habe mit seinem Vorgehen den demokratischen Willen des Volkes missachtet. Die ursprünglichen Ziele der Transparenzinitiative seien zu respektieren. Deshalb verlangt das Gericht, dass die Durchsetzungsinitiative und der Gegenvorschlag gleichzeitig zur Abstimmung kommen.

Der Schaffhauser Claudio Kuster hatte als Mitglied des Vereins für Transparenz und als Privatperson die Beschwerde eingereicht. Er sieht sich durch das Urteil bestätigt. «Zudem hat das Bundesgericht klar festgehalten, dass die Umsetzungsinitiative gültig ist», sagt Kuster. «Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an den Kantonsrat, weitere Verwässerungsmanöver zu unterlassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

LLB rückt Fairness und Transparenz in den FokusDie LLB optimiert mit ihrem neuen performanceabhängigen Gebührenmodell die Vermögensverwaltung mit leistungsorientiertem Preis.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Tinder lässt die Hosen runter: Mehr Transparenz bei PreisgestaltungDie Dating-App Tinder will künftig Nutzer besser über individuelle Angebote informieren.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Für mehr Nachrichtenkompetenz und Transparenz im Journalismus: Bundesweite Newscamp-Serie von #UseTheNews...Hamburg (ots) - Wie wird ein Ereignis zur Nachricht? Wie sieht der Alltag einer Redaktion aus? Und wie unterscheidet man Falschmeldungen von echten Nachrichten? Mit einer Reihe...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Transparenz in TVD ist auf gutem WegNationalrat Marcel Dettling, Präsident des Schweizerischen Kälbermästerverbandes, forderte im Jahr 2021 in einer Motion mit dem Titel «Transparenz in der Tierverkehrsdatenbank (TVD)», dass die Schlachtgewichte den zwei letzten Haltern der Tiere in der TVD wieder zugänglich gemacht werden, wie dies bis zu einem Entscheid des...
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

SCB: Dominik Kahun freut sich über den Sieg der BernerDer SCB schlägt zurück und gewinnt gegen den EV Zug vor heimischem Publikum verdient mit 3:0. Entsprechend erfreut zeigte sich Dominik Kahun nach dem Sieg.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schweizer Nati feiert in Irland ersten Sieg seit SeptemberDie Schweizer Nati kann doch noch gewinnen. Im Testspiel gegen Irland schiesst Xherdan Shaqiri die Schweiz zu einem am Ende glücklichen 1:0-Erfolg.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »