Seil gerissen: «Säntis»-Bergung vorerst auf Sommer verschoben

  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Bodensee Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Bergung des «DS Säntis» aus dem Bodensee verzögert sich. Weil ein Seil gerissen ist, kann das Schiff nicht mehr im April an die Oberfläche gebracht werden. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass es im Sommer klappt.

Die Bergung des «DS Säntis» aus dem Bodensee verzögert sich. Weil ein Seil gerissen ist, kann das Schiff nicht mehr im April an die Oberfläche gebracht werden. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass es im Sommer klappt.Seit Monaten arbeitet der Schiffsbergeverein darauf hin, das Dampfschiff «Säntis» aus dem Bodensee zu ziehen. Am 17. April hätte es soweit sein sollen – doch daraus wird nichts.

«Die Hilfsleinen unter dem Schiff wurden bereits erfolgreich gezogen. Beim Einziehen einer Bergleine ist nun jedoch ein Seil gerissen und die ganze Führungsleine ist auf das Vorderdeck des Wracks abgesunken», heisst es. Die Bergung der «Säntis» ist aber noch nicht vom Tisch. Der Projektverantwortliche Silvan Paganini sagt: «Wir bleiben dran und sind überzeugt, das Dampfschiff noch in diesem Sommer bergen zu können. Der Zuspruch der Bevölkerung und Sponsoren für das Projekt ist riesig und motiviert uns zusätzlich.»

Für die Bergung wurden bereits sieben Zuschauerschiffe mit rund 1000 Gästen erwartet. Das wird nun abgesagt, die Tickets werden zurückerstattet.Damit ist das Dampfschiff «Säntis» auch nicht am Hafenfest in Romanshorn vom 20. und 21. April zu sehen. Zumindest nicht ganz. Denn immerhin der bereits geborgene und restaurierte Kamin des Schiffs wird ausgestellt. Zudem wird der Ablauf der Bergung und das technische Equipment vorgestellt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 34. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Titanic of the Alps»: Bergung von DS Säntis wird zum SpektakelDie Bergung des vor über 90 Jahren im Bodensee versenkten Dampfschiffes Säntis ist in vollem Gange. Das Team um Silvan Paganini muss sich jedoch beeilen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

«Engagement verdient grossen Respekt»: Was sich die Stadt Romanshorn von der Bergung der «Säntis» erhofftDer unmittelbare Werbeeffekt sei vermutlich gross, sagt Rolf Müller, der Medienverantwortliche der Stadt Romanshorn. Das Wrack könnte zum Zugpferd für die touristische Entwicklung werden.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Stahlseil gerissen: Die Bergung des Dampfschiffs «Säntis» vor Romanshorn ist vorerst gescheitertGrosse Enttäuschung bei Silvan Paganini und seiner Crew: Die für kommenden Mittwoch geplante Bergung des Dampfschiffs «Säntis» aus dem Bodensee ist vorerst nicht durchführbar. Ganz aufgeben wollen die Verantwortlichen aber noch nicht.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Neuer Weltrekord: Frau klettert an Seil den Eiffelturm hochBis zur zweiten Etage des Eiffelturms zieht sich die Sportlerin Anouk Garnier an einem Seil hoch. Damit schafft sie am Mittwoch einen neuen Weltrekord.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Bodensee: Dampfschiff Säntis soll geborgen werdenEin altes Passagierschiff auf dem Bodensee soll nach über 90 Jahren aus dem Wasser geholt werden. Ein Verein hat durch Crowdfunding genug Geld gesammelt, um die Bergung mit Hightech-Unterwasserrobotern und einem U-Boot durchzuführen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

– und plötzlich lange Gesichter: So geht es bei der «Säntis»-Dampfschiffbergung voranDie Arbeiten am Wrack der «Säntis» laufen auf Hochtouren. Das Team leistet Arbeit im Akkord, um den Zeitplan einzuhalten. Doch spielt die Technik nicht mit.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »