Schweizer Touristen mit Schlauchboot vor Flammen gerettet

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

An der Mittelmeerküste Frankreichs in der Nähe von Marseille ist es zu verheerenden Bränden gekommen. Campingplätze und Feriendörfer mussten evakuiert werden – darunter waren auch Touristen aus der Schweiz.

Twitter/Pompiers13Starke Winde begünstigen die Ausbreitung des Feuers und machen es schwierig, es unter Kontrolle zu bringen.Die Bevölkerung musste über Land und Wasser evakuiert werden.An der französischen Mittelmeerküste, in der Nähe von Marseille, wüten derzeit mehrere Feuer. Betroffen ist insbesondere der Küstenabschnitt westlich der Metropole Marseille in der Region Bouches-du-Rhône.

Seit Dienstagabend stehen die Feuerwehrleute im Dauereinsatz. 1800 Soldaten unterstützen sie dabei. Mindestens 2700 Personen, darunter viele französische und ausländische Touristen, wurden evakuiert. Der stark aufkommende Wind begünstigt die Ausbreitung des Feuers.Mittendrin befinden sich Schweizer Touristen. «Ein Schlauchboot der Polizei hat uns am Strand abgeholt», berichten sie gegenüber «».

«Wir sind sehr erleichtert, dass es keine Opfer gibt», sagte Gaby Charroux gegenüber der französischen Agentur AFP. Charroux ist Bürgermeisterin der Küstenstadt Martigues, die vom Feuer besonders stark betroffen ist. «Es hätte nämlich viele Opfer geben können: Zwei ganze Feriendörfer sind niedergebrannt», führt sie aus.Die Einsatzkräfte retteten die Leute über Land, häufig aber auch über das Wasser.

Mittlerweile soll das Feuer unter Kontrolle sein, berichtet die Feuerwehr. Sie bleibt aber im Einsatz, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. 14 Feuerwehrleute wurden beim Kampf gegen das Feuer leicht verletzt oder erlitten eine Rauchvergiftung. Zwischen 2015 und 2019 sind im Durchschnitt 9300 Hektaren Wald und Land an der französischen Mittelmeerküste Bränden zum Opfer gefallen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ferien in der Schweiz – Der Stadtsommer ruftDie Corona-Pandemie trifft besonders Städte und Stadthotels hart. Diese reagieren mit attraktiven Programmen und Ideen. Das sind die besten Angebote. In der Schweiz wurde ich nicht Urlaub machen selbst man mir diesen bezahlen würde!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Abstimmung vom 27. September – Corona-Krise zeigt laut KMU Wichtigkeit der PersonenfreizügigkeitEin Ja zur Begrenzungsinitiative der SVP würde die Schweizer KMU gleich mehrfach treffen. Sie warnen vor einem Ende der Bilateralen I. ...nichts Neues auf beiden Seiten und absolut verständliche Argumente. ABER nie war de Zeitpunkt besser, die Bilateralen neu zu vehandeln, da ist der BR jetzt halt (ausnahmsweise) gefordert. BGI für massvollen Umgang mit UNSEREN Ressourcen!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Interview mit Sprengstoffexperten – «In der Schweiz haben wir nirgends so viel Ammoniumnitrat gelagert»Markus Troger vom Schweizer Sprengstoffhersteller SSE über die enorme Detonation in Beirut und den korrekten Umgang mit dem gefährlichen Material. Libanon: 30 Milliardäre und 2000 Millionäre, während ihr ganzes Heimatland zusammenbricht...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »