Schweizer Elektrovelo-Hersteller Flyer streicht 80 Stellen

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Elektrovelo-Hersteller Flyer AG wird am Standort Huttwil 80 von total 302 Stellen abbauen. Betroffen sind sowohl die Produktion als auch die Administration. Es besteht ein Sozialplan.

Die aktuell «schwierige Marktsituation» in der gesamten Fahrradbranche trifft auch das Unternehmen, wie die Flyer AG am Donnerstag mitteilte. Das Restrukturierungsprogramm soll die langfristige Zukunft des Unternehmens sichern.

Mitte September hat das Unternehmen seine Mitarbeitenden informiert, dass es wohl nicht ohne den Abbau von 80 der gut 300 Stellen möglich sein werde, Flyer zu retten. Das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren ist nun abgeschlossen und hat keine andere Lösung hervorgebracht. Der harte Schnitt wird damit Realität.

Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Velos in die Höhe schiessen lassen. Gleichzeitig sind aber die Kosten und Lieferfristen gestiegen. Mit Verspätung kam die bestellte Waren an, inzwischen sind bei den meisten Herstellern die Lager übervoll und die Nachfrage ist eingebrochen.«Wir sprechen von einer Halbierung der Umsätze und Bestellungen innert zwei Jahren», gab Flyer vor zwei Wochen bekannt. Der E-Bike-Pionier ist damit kein Einzelfall.

Flyer mit seinem Werk in Huttwil BE ist in der Region Oberaargau einer der grossen Arbeitgeber. Umso schwerer wiegt der Abbau von mehr als einem Viertel der Stellen. Bereits von Januar bis Juli hat Flyer rund 30 Jobs gestrichen., zitiert die «Berner Zeitung» Sprecherin Anja Knaus. Flyer betreibt Miet-Stationen mit seinen E-Bikes und führt selber Touren mit Gästen durch.

Seit 2017 ist Flyer im Besitz des deutschen Fahrrad-Unternehmens ZEG. Diese als Zusammenschluss von Fachhändlern entstandene Firma besitzt mehrere Fahrrad- sowie Zubehör- und Ersatzteilmarken und hat ein grosses Vertriebsnetz in Mitteleuropa.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berner E-Bike-Hersteller Flyer streicht 80 StellenBeim Elektrovelo-Hersteller Flyer kommt es zu einer Massenentlassung. 80 Stellen werden abgebaut.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Huttwil BE: Jetzt ists definitiv – Massenentlassung bei E-Bike-Hersteller FlyerDer Abbau von 80 Stellen sei unumgänglich. Das ist mehr als ein Viertel der Belegschaft von Flyer in Huttwil.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Trotz Prügel-Skandal: Das ESAF setzt weiterhin auf Schoggi-Hersteller LäderachDie Glarner Veranstalter des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 halten an ihrer Zusammenarbeit mit dem Chocolatier Läderach fest. Dieser ist durch einen SRF Dok-Film über die erschütternden Züchtigungsmethoden an einer christlichen Schule in die Schlagzeilen geraten.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Langzeitparking: Darum stellen Airlines ihre Flugzeuge in die WüsteAirlines wie die Swiss haben während der Pandemie ihre Flugzeuge in der Wüste von Jordanien oder Spanien abgestellt. Es geht um Geld und um klimatische Verhältnisse.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Waffennarr muss sich dem Bezirksgericht Appenzell AI stellenIn Appenzell hat sich ein Mann vor Gericht zu verantworten, der 2019 erst nach einer längeren Verfolgungsjagd von der Polizei gestoppt werden konnte. Ihm droht eine unbedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren, die zugunsten einer ambulanten Behandlung aufzuschieben sei.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Basel: «Schläger-Cop» – Linke stellen Polizist an den PrangerLinksautonome veröffentlichen auf einer Plattform Namen und Bild eines Polizisten, weil er Migranten schlecht behandelt haben soll. Die Polizei verurteilt den Pranger aufs Schärfste.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »