Schweiz hält an Hilfe in Afghanistan trotz Verboten fest

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schweiz hält an Hilfe in Afghanistan trotz Verboten fest news nachrichten

«Jetzt, wo es am schwierigsten ist, brauchen sie uns am meisten», sagte Deza-Chefin Patricia Danzi im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Zentral sei es, dass auch Frauen weiterhin für Hilfswerke arbeiten könnten.

Es sei daher möglich, dass ein Teil der Gelder vermehrt in Regionen eingesetzt werden, wohin Afghaninnen und Afghanen flüchteten, wie beispielsweise in Pakistan. Das Schweizer Deza-Büro wird weiterhin aus Pakistan arbeiten. Die Rückkehr des Büros in die afghanische Hauptstadt Kabul ist laut Danzi an Bedingungen wie regelmässige kommerzielle Flüge und eine funktionierende medizinische Versorgung geknüpft. Das Haus in Kabul stehe noch. «Die Taliban haben einen Zettel an die Tür gehängt, auf dem steht, dass unsere diplomatische Mission nicht betreten werden darf», sagte Danzi.

Nachdem die Taliban ein Verbot von Frauen bei der Arbeit von Nichtregierungsorganisationen gefordert hatte, zeigten sich mehrere Schweizer Hilfswerke besorgt. Darunter etwa das Kinderhilfswerk Terre des hommes. Hebammen, Ärztinnen und Sozialarbeiterinnen würden an der Arbeit gehindert, teilte das Hilfswerk Ende Dezember mit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweiz hält an Hilfe in Afghanistan trotz Verboten festDie Deza will weiter in Afghanistan humanitär helfen, auch wenn Frauen nicht mehr für sie arbeiten darf. Aktuell arbeiten Deza-Mitarbeitende von Pakistan aus. news
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Wird Tiktok in Europa schon bald verboten?Die EU-Kommission hat dem Chef der beliebten Video-App Tiktok, Shou Zi Chew, weitreichende Sanktionen angedroht. Nutzer würden über scheinbar lustige Features zu gefährlichen Inhalten gelangen, so die Kritik.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Oligarchen-Hilfe: Russisch-schweizerischer Doppelbürger angeklagtDie USA haben einen schweizerisch-russischen Doppelbürger und einen Briten angeklagt. Die beiden sollen Viktor Vekselberg geholfen haben, den Besitz seiner Yacht vor US-Behörden zu verschleiern. Nichts als Ärger mit Doppelbürger. Uebrigens, kann man das CH-Buergerecht kaufen? Klar kann man, wenn der finanzielle Background stimmt. Egal, welche Geschaefte man betreibt, es gibt nur ein Kriterium in CH: Geld. Was geht diese Jacht die USA an? Der ganze Ukraine Krieg wurde von Biden und seinen Leuten inszeniert. Das ist schon lang klar. Er ist ein Kriegsverbrecher. Hier gibt es einen Film dazu von Oliver Stone, ich glaube von 2016.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Hilfe für Vekselberg: USA klagen schweizerisch-russischen Bürger anDie USA haben einen schweizerisch-russischen Doppelbürger und einen Briten angeklagt. Sie sollen den von den US-Sanktionen betroffenen russischen Oligarchen Viktor Vekselberg dabei unterstützt haben, dass dessen Superyacht nicht beschlagnahmt wird.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swiss-Ski spannt mit Ösis und Deutschen zusammenKünftig arbeiten die Skiverbände der Schweiz, Deutschland und Österreich näher zusammen.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »