Schweinekanton Luzern - Soja statt Säue: Luzerner Bauern sollen weg von der Tierhaltung

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Soja statt Säue: Luzerner Bauern sollen weg von der Tierhaltung. Intensive Tierhaltung ist schlecht fürs Klima. Der «Tierkanton» Luzern fördert deshalb die Umstellung auf Spezialkulturen.

Nicht ohne Grund gilt der Kanton Luzern als «Schweinekanton». Denn mit 420'000 Tieren leben im Kanton sogar mehr Schweine als Menschen. Und die Luzerner Landwirtschaft setzt auch sonst stark auf Tiere: So kommen rund 150'000 Rinder hinzu.

Wenn sich Bäuerinnen und Bauern in eine neue Richtung orientieren sollen, muss ein Markt vorhanden sein. Autor: Thomas Meyer Abteilungsleiter Landwirtschaft, Kanton Luzern Einfacher gesagt als getan, sagt dazu Thomas Meyer, Abteilungsleiter Landwirtschaft beim Kanton Luzern: «Wenn sich Bäuerinnen und Bauern in eine neue Richtung orientieren sollen, muss ein Markt vorhanden sein. Schliesslich müssen sie davon leben können.

Auf der Liste finden sich aber auch überraschendere Produkte wie Mandeln oder Soja, deren Anbau man sonst eher wärmeren Gebieten zuordnet. Doch wird dies immer mehr auch in unseren Breitengraden möglich – wegen der Klimaerwärmung. Es ist paradox: Die Landwirtschaft ist zwar mitschuldig an der Klimaerwärmung, kann diese aber ausnutzen, um von klimaschädlicher Produktion loszukommen.

Audio Besuch auf dem Hof von Hanspeter Hunkeler: So funktioniert Kreislauf-Landwirtschaft 02:58 min, aus Regional Diagonal vom 01.04.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden. «Wir betreiben zwar nach wie vor Milchwirtschaft und Schweinezucht, wie es sich für einen Luzerner Betrieb gehört.» Aber Hunkeler hat sein Produktionssystem nachhaltiger aufgezogen. «Wir probieren, den Betrieb autark zu führen. Wir kaufen möglichst nichts ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ein super Gedanke!! Luzerner Hinterland war kein Vorzeigemodell - das könnte sich nun ändern!!👏🏻

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

In Luzern leben 11 Katzen und 14 Hunde aus der Ukraine – was passiert mit ihnen?14 Hunde und 11 Katzen aus der Ukraine befinden sich zurzeit in Luzern. Auch für sie ist die Solidarität gross: Tierärzte arbeiten gratis und die Tierheime bringen sich in Stellung für einen möglichen Ansturm.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Der FC Luzern setzte gegen Lugano zur Aufholjagd an - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFNach 56 Minuten lag der FCL gegen den FC Lugano 0:2 im Hintertreffen. Dann setzten die Luzerner zu einer Aufholjagd an und konnten kurz vor dem Schlusspfiff ausgleichen. Im Kampf gegen den Abstieg bringt dieses Unentschieden den FCL jedoch nicht wirklich weiter.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

28. Runde der Super League - Grosse Moral: Luzern kämpft sich gegen Lugano zurückDie Innerschweizer liegen gegen das formstarke Lugano mit 0:2 im Hintertreffen, sichern sich aber noch einen Punkt.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »