Schwaches Laborgeschäft belastet Merck-Konzern weiter

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Pharma Nachrichten

Spezialchemiekonzern,Merck,Gewinneinbruch

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck startet besser ins Jahr als befürchtet, trotz geringer Nachfrage im Laborgeschäft.

An der Börse lösten die vorgelegten Zahlen Freude aus: Die Merck -Aktie stieg auf einen Höchststand seit September 2023. Foto: Arne Dedert - dpa-infocom GmbH

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat das Jahr mit einem geringeren Gewinneinbruch begonnen als befürchtet. Im ersten Quartal belastete die Darmstädter weiter die geringe Nachfrage im Laborgeschäft, weil Kunden weiter lieber ihre Bestände abbauen, als neu zu ordern.

Wie der Dax-Konzern mitteilte, sah das Laborgeschäft im ersten Quartal noch schwach aus. Der Segmentumsatz sank auf vergleichbarer Basis um 12,6 Prozent auf 2,14 MilliardenKonzernchefin Belén Garijo sieht allerdings Licht am Ende des Tunnels. So dürfte der Lagerabbau bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Der Bereich Healthcare war unterdessen ein Lichtblick für den Konzern: Der Umsatz stieg hier organisch um rund 10 Prozent auf 2,05 Milliarden, besonders dank höherer Nachfrage nach Halbleitermaterialien. Darunter fielen unter anderem Materialien für moderne Logikchips. Da die Nachfrage in anderen Märkten jedoch zurückhaltend blieb, sieht Merck darin noch kein Signal für eine allgemeine Trendwende im Halbleitergeschäft.

Spezialchemiekonzern Merck Gewinneinbruch Laborgeschäft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schwaches Laborgeschäft belastet Merck weiter - Gewinn aber besser als erwartetDer Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck hat im ersten Quartal weiter mit Problemen im Laborgeschäft zu kämpfen. Besser lief es zum Jahresauftakt in der
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Wieder kein Sieg: Wil verliert gegen ein schwaches SchaffhausenDer FC Wil muss sich vor heimischem Publikum geschlagen geben. Im Ostschweizer Derby unterliegen die Äbtestädter dem Gast aus der Munotstadt mit 0:1.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Lufthansa Group mit Gewinnwarnung - Konzern verweist auf Folgen der StreiksDer deutsche Luftfahrtkonzern verzeichnete im ersten Quartal auf vorläufiger Basis einen Verlust beim Betriebsergebnis (Adjusted Ebit) von 849 Millionen
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Das Geschäft im Reinacher Konzern brummt: Endress+Hauser mit Top-Abschluss 2023Mit einem üppigen Umsatz, zweistelligem Wachstum und einem Gewinn von über 400 Millionen Franken ist Endress+Hauser immer noch auf Erfolgskurs.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Facebook-Konzern enttäuscht Anleger mit AusblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Zuckerberg will Facebook-Konzern zur Nummer eins bei KI machenGlänzende Quartalszahlen, grosse KI-Pläne: Doch Anleger haben die Aktie des Facebook-Konzerns Meta…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »