Schönheitskult in Südkorea: «Wer dick ist, gilt als faul»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nur Dünne sind erfolgreich: In Südkorea warnt der Staat vor einem gefährlichen Magerwahn. Ein Treffen mit der Influencerin Anna Lee, die Schlankheit propagiert.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieNur Dünne sind erfolgreich: In Südkorea warnt der Staat vor einem gefährlichen Magerwahn. Ein Treffen mit der Influencerin Anna Lee, die Schlankheit propagiert.

«Wer dick ist, gilt als faul», sagt Anna Lee. Auch wenn jemand aus hormonellen oder sonstigen Gründen wenig für das Übergewicht kann? «Daran denken die wenigsten», glaubt sie. Dünn zu werden und zu bleiben, ist für sie alternativlos. «Du musst machen, was immer du tun kannst, um einen Vorteil zu bekommen. Das ist wirklich wichtig.»

«Wir haben vor König Charles gespielt.» Anna Lee lächelt. Sie gab Unterricht, hatte Soloauftritte, spielte im Londoner Sinfonieorchester unter Dirigenten wie Simon Rattle oder Pablo Heras-Casado. Erst die Pandemie änderte alles. Konzerte wurden unmöglich. Anna Lee kehrte zurück nach Seoul. Und doch klingt bei ihr immer wieder an: Schlank zu sein, ist besser. Vor allem in Südkorea. Beim Aussehen endet hier die Höflichkeit, auf Übergewicht wird man direkt angesprochen. Vorbild ist die superschlanke K-Pop-, K-Drama- und Influencer-Prominenz. Dass Südkoreas Firmen lieber Dünne anstellen, ist im Grunde allen klar.

«Südkorea ist ein kleines Land, aber viele hier streben nach Erfolg, und der Massstab für diesen Erfolg ist nicht sehr vielfältig», sagt Jinny Paik an einem anderen Tag in einem anderen Seouler Café. Jinny Paik ist im Grunde das Gegenteil einer Influencerin. Das Gehabe im Internet nervte sie irgendwann so sehr, dass sie als Privatperson aus den sozialen Medien ausstieg. Mit Äusserlichkeiten hat sie trotzdem zu tun.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grosser Mieterwechsel im Bahnhof Zug – wer geht, wer kommt, wer bleibtDer Bahnhof Zug steht vor einem Umbruch: Dort waren neun Verkaufsflächen zur Miete ausgeschrieben.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Putin warnt Südkorea vor Waffenlieferungen an die UkraineRusslands Präsident Putin warnt Südkorea vor Konsequenzen bei Waffenlieferungen an die Ukraine.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Hersteller von Putins Geschenk-Limousine an Kim Jong Un nutzt Teile aus SüdkoreaDie Limousine, die der russische Präsident Wladimir Putin dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un beim Besuch in Pjöngjang als Präsent überreicht hat,
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Roboter in Südkorea stürzt die Treppe hinunterSüdkorea untersucht die Einzelteile eines Roboters, nachdem er im Rathaus der Stadt Gumi von der Treppe hinunterstürzte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nordkorea vermeldet Erfolg bei Raketentest – Südkorea widersprichtNordkorea behauptet, bei der Entwicklung von Mehrfachsprengköpfen für atomare Raketen voranzukommen. Südkorea zweifelt die Angaben an.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

22 Tote bei Fabrikbrand in SüdkoreaBei einem Grossbrand in einer Batteriefabrik in Südkorea sind mindestens 22 Menschen ums Leben…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »