Schönheitsideale in der Kritik - «Wir sollten uns mit der Hässlichkeit versöhnen»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Frisch gespritzt und neu gepolstert: Im Pro-Kopf-Vergleich gehört die Schweiz zu den führenden Ländern, was Schönheitseingriffe betrifft. Und je mehr Menschen mitmachen, desto verbindlicher wird die Selbstoptimierung.

Zu dick, zu dunkel, zu haarig? Wie tief «Lookism» in unserer Gesellschaft verankert ist und wie viel Politik in den Schönheitsidealen steckt, zeigen Moshtari Hilal und Elisabeth Lechner. Die Expertinnen fordern eine Schönheitsrevolution: Wir sollten nicht die eigenen Körper kritisieren, sondern das System, auf dem die Schönheitsindustrie fusst – Kapitalismus, Patriarchat und Rassismus.

Lechner: Das Schöne muss unerreichbar bleiben, das ist die Grundlage der Schönheitsindustrie. Scham und neue «Ekelkörper» werden ständig neu produziert. Die möchte natürlich niemand haben. Also fordert uns die Industrie auf, dieses Ideal zu erreichen und immer neue Produkte zu kaufen.

Hilal: Da kommt man schnell auf den Evolutionsdiskurs. Er misst die Menschen danach, wie weit sie vom Tier entfernt sind, wie nieder ihr körperlicher Entwicklungsstand ist. Natürlich wird diese Entfernung bei den Menschen gemessen, die man eh schon ausgegrenzt hat. Man misst an der Gesichtsbeharrungen einer Frau ihre Vernunft oder ihre Fruchtbarkeit. Die Kriterien sind ausgedacht, wirken aber in unserer Wahrnehmung noch immer nach.

Lechner: Ja. Aber nur, weil Heidi Klum seit drei Jahren bestimmte Körper als trendy deklariert, die minimal von der Norm abweichen, ist denen noch nicht geholfen, die da nie hinkommen werden. Ich glaube, wir sehen so eine kommerzielle Form von Body Positivity. Aber darüber hinaus?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wir haben das Gefühl, dass wir dem Tod näher sind als dem Leben»Zwei Wochen in Gaza-Stadt: ein Whatsapp-Tagebuch aus dem Krieg.
Herkunft: RepublikMagazin - 🏆 14. / 67 Weiterlesen »

Netanjahu: Wir haben die Stadt Gaza eingekreistVor genau einem Monat erlebte Israel das grösste Massaker seiner Geschichte
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Verteidigungsminister: Wir sind im Herzen von Gaza-StadtVor genau einem Monat erlebte Israel das grösste Massaker seiner Geschichte
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Tesla-Mitarbeiter verrät: «Wir schicken kaputte Autos raus»Wer bei Tesla arbeitet und verhindern will, dass fehlerhafte Autos ausgeliefert werden, riskiert mitunter die Kündigung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Ein Krieg der Karten – wir erklären die historischen HintergründeDer Krieg zwischen Israel und Palästina ist auch ein Krieg der Karten. Gerade im Nahost-Konflikt haben sie aufgrund der zahlreichen Entwicklungen eine besondere Bedeutung. Wir erklären die historischen Hintergründe.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Die CS verliert jedes Jahr Milliarden, wir müssen hart arbeiten»Der UBS-Chef sagt, wie viele Investmentbanker an Bord bleiben. Und wie viel Vermögen abtretende Kundenberater mitnehmen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »