Scholz hofft auf Teilnahme Chinas an Ukraine-Friedensgipfel

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Olaf Scholz Nachrichten

Ukraine-Friedensgipfel,China,Schweiz

Der deutsche Regierungschef Olaf Scholz setzt auf eine breite internationale Beteiligung am geplanten Ukraine-Friedensgipfel.

auch russlandfreundliche Länder wie China , Brasilien und Südafrika teilnehmen. Deutschland habe den Prozess, der zu dieser Konferenz geführt hat, immer unterstützt. Das betonte der Kanzler am Freitag nach einem Treffen mit dem georgischen Ministerpräsidenten Irakli Kobachidse in Berlin.

Jetzt gehe es darum, diesen Gipfel so zu organisieren, dass «eine grosse Beteiligung» aus der ganzen Welt möglich werde. Beispielsweise aus arabischen Ländern, China, Südafrika oder Brasilien. Er verwies darauf, dass China an einem der Vorbereitungstreffen auf Beraterebene teilgenommen hat.Westliche Diplomaten gehen davon aus, dass die Erfolgschancen des Gipfels mit einer Teilnahme Chinas stehen und fallen.

Die russischen Angreifer beharren hingegen auf einem Frieden zu ihren Bedingungen. Das schliesst den Einbehalt der bisherigen Eroberungen sowie den Verzicht der Ukraine auf einen

Ukraine-Friedensgipfel China Schweiz Teilnahme G20

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Baerbock: Schweiz ist ein guter Ort für Ukraine-FriedensgipfelDie deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock empfindet die Schweiz als guten Ort für Ukraine-Friedensgipfel.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schweiz organisiert Friedensgipfel für die UkraineIm Juni soll in der Schweiz über die Zukunft der Ukraine gesprochen werden. Die beiden zuständigen Bundesräte haben sich dazu an einer Medienkonferenz geäußert. Die Schweiz organisiert definitiv vom 15. bis 16. Juni auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden einen Friedensgipfel für die Ukraine. Bundespräsidentin Viola Amherd hat sich direkt nach der Bundesratssitzung telefonisch mit Präsident Wolodimir Selenski über die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich der Friedenskonferenz ausgetauscht. Welche Staaten teilnehmen werden, ist noch offen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

«Gut gelegen, einfach zu sichern»: Darum findet der Ukraine-Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stattAuf dem Bürgenstock findet im Juni eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg statt. Das haben Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis heute Mittwoch bekanntgegeben. Alles zur Medienkonferenz können Sie in unserem Newsticker nachlesen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Ukraine-Friedensgipfel im Juni auf dem BürgenstockDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat nach langem Zögern zugestimmt, dass Reservisten bereits ab einem Alter von 25 Jahren eingezogen werden können – bislang waren es 27 Jahre. Einschätzungen von SRF-Korrespondent David Nauer.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock geplantIm Juni soll ein hochrangiger Friedensgipfel für die Ukraine auf dem Bürgenstock stattfinden. 80 bis 100 Staaten sollen daran teilnehmen. Die Schweiz bereitet sich darauf vor, am 16. und 17. Juni einen Friedensgipfel vorzubereiten.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Die Schweiz plant Friedensgipfel zum Ukraine-KriegDie Schweiz plant, einen Friedensgipfel zum Ukraine-Krieg zu veranstalten. Das Luxushotel auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden soll als möglicher Austragungsort dienen. Rund 80 bis 100 Staaten zeigen Interesse an einer Teilnahme.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »