Schnelle Lösung für die Heiratsstrafe scheitert

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schon wieder hat es nicht geklappt: Eine Mehrheit hat im Ständerat die Abschaffung der Heiratsstrafe vertagt.

Schon wieder hat es nicht geklappt: Eine Mehrheit von 25 Ständeräten vor allem von FDP und SP hat am Montag die Entscheidung über die Abschaffung der Heiratsstrafe vertagt. Sie verlangen vom Bundesrat noch einmal eine Auslegeordnung und neue Vorschläge, wie sich verhindern liesse, dass Ehepaare zu vielzahlen. Damit zieht die Mehrheit des Ständerats einen Streit in die Länge, der seit 1984 einer Lösung harrt.

Der Ständerat befasste sich diesmal mit einem Kompromissvorschlag des Bundesrats. Dieser will das Problem lösen, indem die Behörden für Ehepaare die Steuern zweimal berechnen: einmal nach dem bisherigen Modell und einmal für beide Ehepartner einzeln. Fällig würde der tiefere Betrag. Das würde beim Bund jährliche Mindereinnahmen von rund 1,2 Milliarden Franken verursachen, was Ehepaaren zugute käme.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Laubers Abwahl wäre ein FehlerDer Bundesanwalt hat die Zusammenarbeit mit den Kantonen forciert – das ist für die Sicherheit zentral.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Die Unsicherheit ist gross»Noch im Juni hatte das Seco ein BIP-Wachstum von 1,2 Prozent für das Jahr 2019 erwartet. Wegen grosser Unsicherheit dürfte sich die Schweizer Wirtschaft aber schwächer entwickeln. Die Unsicherheit war noch nie gering. Die Zukunft ist immer ungewiss. Und keine einzige Sau hat sich je für die Wahrsagereien irgendwelcher Bundesbürokraten interessiert. Das Seco bringt überhaupt nichts, ausser sinnlosen Kosten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die neue Regierung in Rom macht den FlüchtlingstestMit der neuen Regierung kommt in Italien auch wieder Bewegung in die Verteilung von Geflüchteten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Fall Moçambique: Ein dritter Banker der Credit Suisse gestehtDer Betrugsfall um einen Kredit von 2 Milliarden Franken wird für die Grossbank immer gefährlicher. 'und die Schweizer Bundesanwaltschaft sowie die Finanzmarktaufsicht (Finma) prüfen seit ewigen Zeiten, ob sie zuständig sind'. 'Wer etwas tun will findet Wege; Wer nichts tun will findet Ausreden' - mehr kann man dazu nichts sagen. Schweizer Justiz versagt systematisch...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »