Schäferin zwischen Idylle und Stress

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schafhirtin Sarah Müri führt im Winter eine Wanderherde von 650 Schafen durch den Kanton Baselland. Trotz der idyllischen Landschaft ist ihr Alltag geprägt von ständiger Wachsamkeit und harter Arbeit bei Wind und Wetter. Mona Vetsch begleitete Sarah Müri für drei Tage. Sie erlebt die Herausforderungen des Schäferlebens hautnah.

«Du hast die treuesten Follower von allen!», sagt Mona Vetsch scherzend zu Schafhirtin Sarah Müri. «Ja, ich bekomme jeden Tag Likes», entgegnet die 41-Jährige, während den beiden 650 Schafe eine enge Strasse hinauf folgen. In der neuen Folge von «Mona mittendrin» begleitet die Moderatorin die Hirtin, die seit fünf Jahren jeweils im Winter die riesige Herde durch den Kanton Baselland führt.

«Meine Nummer eins» Eine Wanderherde läuft nicht viel an einem Tag, sondern jeweils einfach nur bis zur nächsten Weide. Das können ein paar hundert Meter oder ein Kilometer sein. Je nachdem, wie die Schafe fressen, laufen sie an einem Tag unterschiedlich viele Weiden an. Immer an ihrer Seite sind die Hütehunde «Cayu», «Seven» und «Farrell».

Unabhängigkeit überwiegt Entbehrungen Als Schafhirtin nimmt Sarah Müri weitere grosse Entbehrungen in Kauf. Der Lohn reicht gerade zum Leben, Beziehungen haben bei diesem Job kaum Platz. Umso mehr schätzt sie die Unabhängigkeit in ihrem Beruf. Trotz einer Sieben-Tage-Arbeitswoche redet ihr niemand rein und Sarah Müri kann das Leben mit den Tieren in der Natur geniessen und jeden Tag dazulernen.

Obwohl eine Wanderherde romantisch erscheint, dient diese letztendlich dazu, dass die Lämmer fett werden und einen hohen Fleischpreis erzielen. Über diesen Konflikt tauschen sich Mona Vetsch und die Schafhirtin ebenfalls aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Am Sonntag ab 14.30 Uhr im Livestream: Das Derby zwischen Muri und Wohlen zum RückrundenstartWährend die Profis den Spielbetrieb schon länger wieder aufgenommen haben, starten nun auch die Amateur-Ligen wieder. Zum Auftakt dürfen sich die Fans auf ein Derby zwischen Muri und Wohlen freuen. Wir übertragen es live.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Wegen Diskussion um Einheitspolizei: Chef der Regionalpolizei verlässt Muri nach acht Jahren im AmtRenato Orsi, Chef der Regionalpolizei und Leiter Sicherheit der Gemeinde Muri, hat auf Ende Mai 2024 gekündigt.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Ruth Müri will für die Grünen in den Regierungsrat: «Das Amt ist spannend und reizt mich sehr»Gut sieben Jahre nach dem Rücktritt von Susanne Hochuli nehmen die Grünen erneut Anlauf für den Regierungsrat. Ruth Müri (53), Grossrätin und Stadträtin in Baden, hat am Dienstag ihre Kandidatur bekannt gegeben.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Debatte zur Renteninitiative - «Meine Arbeit hält mich jung»Sollen wir länger arbeiten, weil wir länger leben? Mit Barbara Lüthi diskutieren: – Patrick Eugster, Initiant und Präsident der Renteninitiative; – Severin Moser, Präsident Arbeitgeberverband; – Katja Riem, Nationalrätin SVP; – Nico Lutz, Leiter Sektor Bau Gewerkschaft Unia; – Melanie Mettler, Nationalrätin GLP; und – Sarah Wyss, Nationalrätin SP.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sieg: Viel Liebe für herzige GitziIn dieser Woche haben wir Fotos von kleinen Gitzi für unseren Bildwettbewerb gesucht. Das Bild von Sarah Schmid aus La Ferrière BE ergatterte den Sieg. Herzliche Gratulation! Viel Spass beim Durchklicken der ersten von drei Bildergalerien.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Das Phänomen Bösch und weshalb die Strategie Zemp so gut aufging – die Überraschungsfrauen des WahlsonntagsDie parteilose Sarah Bösch heimst 40'000 Stimmen ein, und SVP-Newcomerin Dana Zemp überrundet ihren bekannten Parteikollegen. HSG-Politologe Patrick Emmenegger ordnet ein – und wagt eine Prognose für den zweiten Wahlgang.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »