Rutschgebiet Schwanden: Betretungsverbot

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wegen der angekündigten Starkniederschläge hat die Gemeinde Glarus Süd ab Sonntag ein Betretungsverbot für das Hangrutschgebiet in Schwanden angekündigt. Nach einem grossen Rutsch in der Nacht auf Montag durften die Anwohnenden seit Mittwoch tagsüber in ihre Häuser zurück.

PreviousNext Am Freitagabend und am Samstagmorgen sei es den Bewohnerinnen und Bewohnern der fünf evakuierten Haushalte noch kurz erlaubt, in ihre Häuser zurückzukehren, schrieb die Gemeinde Glarus Süd am Freitagnachmittag in einer Mitteilung. Danach sind starke Niederschläge angekündigt, die das Gebiet weiter belasten könnten.

Notfallszenarien Die Behörden bereiten sich daher auf mögliche Notfallszenarien vor. «Wir befürchten weitere Rutschungen und können nicht ausschliessen, dass diese bis zu den Häusern gelangen», sagte Gemeindepräsident Hansruedi Forrer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Arbeiten der Gemeinde konzentrieren sich nun auf die Sicherung des Gebietes. Am Sonntag möchten die Behörden nach einem Augenschein die Lage neu beurteilen.

Drohender Felsrutsch Der Hangrutsch im Gebiet Wagenrunse hatte sich in der Nacht auf Montag ereignet. Insgesamt 10’500 Quadratmeter Fels und Lockergestein waren in Bewegung geraten. Die Anrisstiefe des Rutsches hatte zwölf Meter betragen. Eine Strasse war um zehn Meter nach unten verschoben worden. Wie die Gemeinde am Tag darauf vermeldete, besteht die Hauptgefahr in einem möglichen weiteren Felsrutsch von 15’000 bis 20’000 Kubikmetern Volumen. Das Volumen entspricht dem von 15 bis 20 Einfamilienhäusern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rutsch in Schwanden: Anwohner dürfen tagsüber in ihre Häuser zurückkehrenDer Hang im Gebiet der Wagenrunse in Schwanden rutscht etwas langsamer. Die Anwohner im gefährdeten Gebiet dürfen während bestimmter Zeitfenster ihre Häuser betreten, um das Wichtigste zu erledigen.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Hangrutsch in Schwanden: Zivilschutz Glarus unterstützt SicherheitsmassnahmenAngehörige des Zivilschutzes Glarus helfen in Schwanden, das Gefahrengebiet bei der Niederentalstrasse abzusperren. Der Einsatz beginnt gestern Mittwoch, 23. August 2023.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Hangrutsch in Schwanden GL: Zivilschutz Glarus unterstützt SicherheitsmassnahmenAngehörige des Zivilschutzes Glarus helfen in Schwanden, das Gefahrengebiet bei der Niederentalstrasse abzusperren. Der Einsatz beginnt gestern Mittwoch, 23. August 2023.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Schwanden: Bewohner nach Erdrutsch müssen um 18 Uhr wieder aus ihren HäusernIn der Nacht auf Montag ereignete sich der dritte Erdrutsch in Schwanden GL dieses Jahres. Die Bewohner dürfen seit heute Morgen nur beschränkt wieder in ihre Häuser zurück.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Druck auf Rubiales ist zu gross – Spaniens Verbandschef will wegen Kuss-Skandal zurücktretenLuis Rubiales stellt sein Amt offenbar zur Verfügung. Wie spanische Medien berichten, will er den Entscheid am Freitag öffentlich machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ruag: Leopard-1-Panzer – Ermittlungen wegen Korruption beiAm Montag informierte das Unternehmen über Unstimmigkeiten in Bezug auf das Panzergschäfte mit Leopard-1-Panzern.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »