Russlands will nicht auf Schwarzer Liste der Geldwäsche-Bekämpfer landen

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die russische Zentralbank stemmt sich gegen Bestrebungen, das Land wegen das Kriegs gegen die Ukraine auf die Schwarze Liste des internationalen Anti-Geldwäsche-Gremiums FATF zu setzen.

Dafür gebe es"keine objektiven" Gründe, sagte Notenbankchefin Elvira Nabiullina am Mittwoch. Die Financial Action Task Force ist das wichtigste internationale Gremium zur Bekämpfung und Verhinderung von Geldwäsche sowie der Finanzierung von Terrorismus und der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen . Sie suspendierte Russlands Mitgliedschaft im Februar mit der Begründung, der Krieg in der Ukraine verstosse gegen die Prinzipien der Organisation.

"Ich glaube, dass es keine objektiven, technischen Gründe dafür gibt, uns auf die Schwarze Liste zu setzen", sagte Nabiullina vor Parlamentariern. Ihr Land habe ein wirksames System zur Bekämpfung der Geldwäsche eingeführt."Wenn die Entscheidung getroffen wird, wäre sie politisch motiviert." Das wiederum hätte negative Konsequenzen für Russland. So könnte die internationale Zahlungsabwicklung erschwert werden.

Die 1989 gegründete und in Paris ansässige FATF zählt 39 Mitgliedsländer. Das Gremium listet Länder als"Hochrisiko" auf, wenn sie"erhebliche strategische Mängel" bei der Bewältigung dieser Probleme aufweisen. Russland ist das erste Land überhaupt, das von der FATF suspendiert wurde. Es ist aber weiterhin Mitglied. Die Suspendierung bedeute, dass ihr die Teilnahme an Sitzungen und der Zugriff auf Dokumente untersagt seien, so die FATF.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ratingagentur: Russlands Wirtschaft hält sich besser als erwartetDie russische Wirtschaft schlägt sich nach Prognose der europäischen Ratingagentur Scope besser als bislang erwartet.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Kreml-Kritiker Nawalny kündigt aus dem Gefängnis neue Anti-Putin-Kampagne anDer inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat eine neue Kampagne gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin und den Krieg in der Ukraine angekündigt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

DAS CENTRAL IN LIMA IST NO.1 IN DER LISTE „THE WORLD'S 50 BEST RESTAURANTS 2023'Valencia City, Spanien (ots/PRNewswire) - - Das Central in Lima wird zum „The World's Best Restaurant 2023' ernannt, gesponsert von S.Pellegrino & Acqua Panna - Die Liste...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Prigoschin schiesst gegen Generäle, Putin kämpft um Wagner-SöldnerWagner-Chef Prigoschin wütet gegen Generäle, Präsident Putin will derweil immer dringender über Prigoschins Söldner herrschen. In Russlands Kommandoebene brodelt es – derweil witzelt Selenskyj über Putin.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Futtergetreide: Verpönt, nicht wirtschaftlich, aber sehr gefragt - bauernzeitung.chGetreideanbau - Futtergetreide: Verpönt, nicht wirtschaftlich, aber sehr gefragt: (🔒Abo) Die Futtergetreide-Branche konnte sich auf keinen Richtpreis einigen. Nun soll zumindest ein verbesserter Grenzschutz dem mittlerweile raren Gut helfen.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Viele Unfälle von Bauern werden gar nicht gemeldetDie Unfälle bei Landwirtinnen und Landwirten scheinen sich in den vergangenen Monaten zu häufen. Die Beratungsstelle für landwirtschaftliche Unfälle fordert deswegen mehr Disziplin beim Arbeiten.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »