«Romance Scam»: Wie eine Aargauerin den Online-Betrug erlebte

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Exklusive Daten aus dem Aargau zeigen: Es geht um sehr viel Geld und sehr grosse Scham. Ein Opfer erzählt.

«Ich habe wie in einem Märchen gelebt», sagt Heidi Meier . Die reflektierte, wache Frau ist Opfer von Liebesbetrug im Internet geworden und hat rund 30'000 Franken verloren.

Bei dieser Betrugsart werden gefälschte Profile auf Social Media und Internet-Partnerbörsen erstellt, um anderen Personen Verliebtheit vorzuspielen und schliesslich finanzielle Zuwendung zu erhalten.Erwischt hat es Heidi Meier in einer schwierigen Lebensphase nach ihrer Scheidung, mitten in der Corona-Pandemie. Ein Mann meldet sich über eine Datingplattform. Er sei Kunsthändler aus England, so seine Geschichte.

Ich war emotional abhängig von dieser fremden Person. Autor: Heidi Meier Opfer von «Romance Scam» Sie knickt ein. Sogar ein Bankangestellter kann sie nicht mehr aufhalten. «Der nette Mann hat mich gefragt, ob das wirklich wahr sei. Er versuchte, mich wachzurütteln. Aber ich habe nicht auf ihn gehört.» Heidi Meier überweist insgesamt 30'000 Franken an den oder die Betrüger.

«Die Täter sind Profis. Sie spielen beruflich mit Gefühlen und Ängsten», sagt Mediensprecherin Corina Winkler. «Sie nutzen das lange aufgebaute Vertrauensverhältnis aus.» Dass die Masche erfolgreich ist, zeigen die aktuellsten Zahlen aus dem Aargau.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen