Roche-Chef verdient 257-mal so viel wie einzelne Mitarbeiter

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Lohnschere geht weiter auf.

Die Chefs verdienen mehr, die tieferen Einkommen stehen unter Druck. Zu diesem Schluss kommt der Arbeitnehmer-Dachverband Travailsuisse in seiner diesjährigen, bei 26 Schweizer Grossunternehmen durchgeführten Untersuchung.

Zwar hätten sich die Entschädigungen im Jahr 2018 auf höchster Chefstufe, also auf Stufe CEO, in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, teilte Travailsuisse am Montag mit. Dafür verdienten die übrigen Mitglieder der Konzernleitung im Durchschnitt 7 Prozent mehr. Von 2011 bis 2018 wuchsen die Löhne laut den Berechnungen von Travailsuisse in den Chefetagen um 19 Prozent, während sich die normalen Arbeitnehmenden mit 4,3 Prozent mehr Lohn zufrieden geben mussten. Letztere hätten aufgrund der Teuerung der letzten Jahre einen Rückgang ihres real verfügbaren Lohns erlitten.Damit gehe die Lohnschere zwischen den höchsten und den tiefsten Löhne in den Firmen weiter auf, erklärte der Verband.

Diese Entwicklung sei keinesfalls nur bei den Banken und Pharmakonzernen zu sehen, vielmehr lasse sie sich in allen Branchen feststellen. Als Beispiele führte Travailsuisse den Versicherer Helvetia an, wo das Verhältnis von 1:25 auf 1:37 geklettert war. Und auch bei Lonza habe sich dieses von 1:40 auf 1:88 stark erhöht.Die ausgeprägtesten Lohnscheren sind nach wie vor bei Roche und bei der UBS zu sehen.

Travailsuisse führte die Managerlohnstudie zum 15. Mal durch. Einbezogen wurden 26 Unternehmen, nämlich 22 börsenkotierte Firmen und dazu die Grossverteiler Migros und Coop sowie die Post und die Ruag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wen wundert's !?!

Kann man da echt noch von ‚verdienen‘ sprechen? Bedenkliche Entwicklung. Was haben die schweizer Banker aus der letzten Krise eigentlich gelernt? Ich meine ausser die Aktienkurse in den Keller rauschen zu lassen? Elendes Schmarotzerpack!

Es kann doch gar nicht sein, das ein Mensch 20x 'mehr leistet' !!! Wenn jede Kaderstufe stolze +40% mehr kriegt (als der Median seines direkt geführten Teams) und nach 7 Stufen & einer Teamgrösse von nur 7 MA bereits jeder Weltkonzern geführt werden kann. Gibt's Faktor 12 !!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Charlotte Roche, wie läuft es nach 15 Jahren Ehe im Bett?In ihrem neuen Podcast «Paardiologie» sprechen die Autorin und ihr Mann über intimste Momente – zur Selbsthilfe, als Reality-Show und Input für andere Paare.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Charlotte Roche, wie läuft es nach 15 Jahren Ehe im Bett?In ihrem neuen Podcast «Paardiologie» sprechen die Autorin und ihr Mann über intimste Momente – zur Selbsthilfe, als Reality-Show und Input für andere Paare.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »