Riesenwels aus Sempachersee gefischt

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Patrick Steiner (21) angelte mit seinem Kollegen Noah Grüter einen Wels aus dem Sempachersee. Der Riese misst 1.94 Meter und wiegt 50 Kilogramm.

Bis der Wels im Boot war, dauerte es eine Stunde und 15 Minuten.Mit dem Ziel einen Hecht zu fangen fahren Patrick Steiner, der sein Fischerpatent seit 2018 hat, und sein Kollege Noah Grüter fast jeden Tag nach Feierabend auf den Sempachersee hinaus. Bepackt mit Angelrute und Ködern warten sie jeweils geduldig auf den ganz grossen Fang. Vor kurzem hatte das Warten ein Ende.

Etwa 40 Meter vom Ufer entfernt, auf Höhe des Yachtclubs Sempachersee, fing etwas aus drei Metern Tiefe an der Angelrute zu ziehen. «Im ersten Moment dachte ich, dass ich irgendwo angehängt habe», sagt Patrick Steiner zurDoch schon bald bemerkten die beiden: Das ist ein Wels – und zwar ein sehr grosser. Wie Steiner dem Blatt erklärte, mussten die beiden 45 Minuten mit dem Riesenfisch kämpfen, bis er müde wurde.

An Land zeigte sich: Der Wels hatte eine Länge von 1,94 Metern und brachte stolze 50 Kilogramm auf die Waage. Es sei zwar kein Hecht wie gewünscht, aber doch ein «lustiger Nebenfang», wie Steiner auf Anfrage ausführt. Den Fang hätten sie wohl ihrer guten Ausrüstung zu verdanken. Das Alter des Riesen sei schwer zu definieren. Zwischen drei und 100 Jahren könne er sein. «Die Meinungen darüber spalten sich», sagte Steiner.

Wie die «Surseer Woche» schreibt, sei ein Wels mit einer Grösse bis zu 1,2 Metern noch essbar, da er mit einer solchen Länge noch aktiv schwimmen könne. Der gefangene Riesenwels war nicht mehr geniessbar, weshalb die beiden Freunde den Fisch entsorgen mussten. «Er hat ein solches Ausmass angenommen und Fettklumpen gebildet», hiess es. Trotzdem ist der ausgebildete Logistiker mit seinem Fang zufrieden.

Die Welse verdrängen einheimische Fischarten, die nicht an den Raubfisch gewohnt sind. Man geht davon aus, dass ein Fischer damals die Tiere ausgesetzt hat. Seither haben sie sich stark vermehrt. 2013 wurden im Sempachersee rund 100 Kilogramm Welse gefangen, 2015 waren es bereits 1129 Kilogramm.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und warum entlässt man das Tier dann nicht wieder in die Freiheit Schöner Nebeneffekt und dann entsorgen, weil nicht geniessbar Grausam 😡

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jungpelikan entwischt aus dem Berner Tierpark und löst Einsatz ausEin wenige Monate alter Pelikan ist aus dem Tierpark Dählhölzli entflogen, gegenüber dem Bärenpark machte er es sich dann gemütlich. Doch dann rückte auch schon das Polizeiboot an.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kanye West zieht seine Präsidentschafts-Kandidatur zurückWeniger als zwei Wochen nach seiner Ankündigung, im November fürs Amt des US-Präsidenten zu kandidieren, steigt der Rapper aus dem Rennen ums Oval Office aus. ohhh nein ! wo er es doch fast geschafft hatte !! Da muss man noch arbeiten🤭 Sowas
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ärzte finden Wurm im Hals einer Frau (25)Eine Frau aus Tokio hatte über starke Halsschmerzen geklagt. Im Spital zogen ihr die Ärzte einen Bandwurm aus dem Rachen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Internationale Fussball-News - Wicky mit erfolgreichem NeustartRaphaël Wicky hat als Coach mit Chicago Fire das erste Spiel nach der Corona-Zwangspause gegen die Seattle Sounders mit 2:1 gewonnen. MLS srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »