Rexhep Rexhepi: “Ich dachte, ich hätte nicht das Recht, einen kosovarischen Namen in eine Schweizer Uhr zu setzen”

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mit seiner Marke Akrivia produziert der 37-jährige Rexhep Rexhepi zwischen 40 und 50 Uhren pro Jahr. Für viele ist er der neue Meister der Uhrmacherkunst.

Der Genfer Uhrmacher ist nie hundertprozentig zufrieden mit seiner Arbeit."Das ist notwendig und zwingt mich, bei jeder neuen Uhr noch besser werden zu müssen."Rexhep Rexhepi ist 37 Jahre alt und gehört zu den angesagtesten Uhrmachern der Gegenwart. Der in Genf lebende Sohn einer kosovarischen Einwandererfamilie wird von vielen Fachleuten und Sammler:innen als neuer Meister der Schweizer Uhrmacherkunst angesehen.

Im vierten Stock auf der Seeseite hat Rexhep Rexhepi seit kurzem eine Maisonettewohnung gemietet, die ihm als persönliches Atelier, aber auch als Aufenthaltsraum für Ingenieur:innen und Besucher:innen dient. Die Aussicht auf die Alpen, den Jet d’Eau im Genfersee und die Jurakette ist herrlich. Es ist ein einzigartiges Schmuckkästchen, das den kometenhaften Aufstieg dieses jungen Immigranten kosovarischer Herkunft versinnbildlicht.

Hat diese Expansion des Unternehmens auch mit dem Wunsch zu tun, möglichst unabhängig von Ihren Lieferanten zu werden? 2018 gewann der erste «Chronomètre Contemporain» von Rexhep Rexhepi den Preis für Herrenuhren beim Grand Prix d’Horlogerie in Genf.Sie führen eine Warteliste für die Bestellungen. Interessierte müssen sich mehrere Jahre lang gedulden, um eine Ihrer Uhren kaufen zu können. Welchen Kunden geben Sie den Vorzug?

Ich neige dazu, mich in meiner Blase, das heisst in meinem Atelier und in meinen Räumen, aufzuhalten. Medienberichte sind eine grossartige Sache, aber ich ziehe es vor, ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich muss darüber schmunzeln. Meine persönliche Geschichte ist wichtig, aber die Tatsache, dass ich den Krieg erlebt habe, hat mich nicht von anderen Kindern unterschieden. Ich habe meine Mutter nie kennengelernt, aber das hat mich nicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich bin bei meiner Grossmutter aufgewachsen, bevor ich zu meinem Vater nach Genf gezogen bin. Ich hatte eine glückliche Kindheit und kann nicht klagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lizzo: Wenn ich «Ich hör auf» sage, meine ich doch nicht MusikAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Kolumne von Gülsha Adilji: Wie ich einen Kurs für Empathie besuchteBereits nach 14 Minuten konnte ich alles, was ich über Mitgefühl wusste, über den Haufen werfen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«So leben kann ich nicht mehr, aber alleine gehe ich nicht»: Morddrohung wegen 200 FrankenMehr als die Hälfte der Berufsbeistände berichtet von Drohungen, oft werden sie von Menschen mit psychischen Problemen ausgestossen. Eine Beiständin erzählt, wie sie sich auf schwierige Gespräche vorbereitet.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

«Ich leide darunter, dass ich meinen Kollegen umgebracht habe» – Verteidiger plädiert auf «nicht schuldfähig»Im Oktober 2022 verurteilte das Bezirksgericht einen damals 23-Jährigen wegen Mordes zu über 19 Jahren Freiheitsstrafe. Der Beschuldigte hat Berufung eingelegt – eine neue Diagnose attestiert ihm eine «hebephrene Schizophrenie». Der Verteidiger verlangte deshalb vor Obergericht einen Freispruch.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

«Ich bekam Angst, weil ich nicht wusste, wo Christina war»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

«Ich bekam Angst, weil ich nicht wusste, wo Christina war»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »