Rekordpreise des Kakaos: Darum sind Schoggi-Osterhasen so teuer

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Schoggi-Osterhase ist dieses Jahr deutlich teurer. Der Grund: Der Kakaopreis ist in den letzten Monaten regelrecht explodiert und hat Rekordwerte erreicht. Aber nicht alle Produzenten des teuren Kakaos profitieren davon.

Darum geht’s: Kakao erzielt derzeit Rekordpreise. Grund dafür ist ungünstiges Wetter und eine schlechte Ernte. Kakao braucht viel Regen, um gedeihen zu können. Generell war es in den Hauptanbaugebieten aber zu trocken. Gleichzeitig war es zur falschen Zeit feucht, was die Blüten und Kakaofrüchte faulen und eine Viruserkrankung grassieren liess. In der Folge brach die Kakaoernte vor allem in den Hauptanbaugebieten Ghana und Côte d’Ivoire ein.

Und die Bauernfamilien? Bei hohen Preisen sollten eigentlich die Bauernfamilien in den Produktionsländern profitieren. Das ist allerdings nur bedingt der Fall. In Ländern wie Ecuador, wo die Bauern ihre Ernte auf dem freien Markt verkaufen, haben die Familien Rekordeinnahmen erzielt. Die Hoffnung besteht, dass sie diese Sondergewinne nun in die Zukunft einer nachhaltigen Kakaoproduktion investieren. Anders in Westafrika: Da ist der Kakaopreis staatlich festgelegt.

Die Kakaoplattform Box aufklappen Box zuklappen Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao versucht, die Herausforderungen im Kakaomarkt mit vereinten Kräften zu lösen. Entsprechend ist die Plattform breit aufgestellt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verhandlungen mit der EU - Der EuGH spricht in der Schweiz schon heute oft mitIn den Verhandlungen der Schweiz mit der EU ist der Europäische Gerichtshof EuGH einer der Stolpersteine. Die EU möchte, dass der EuGH bei der Auslegung von Begriffen des EU-Rechts das letzte Wort hat. Doch schon heute hat die Rechtsprechung des EuGH einen beachtlichen Einfluss auf das Schweizer Recht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

IWD 2024: Stärkung der Frau in der von Männern dominierten Branche der Industrie- und...Shanghai, 8. März 2024 (ots/PRNewswire) - Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 würdigt Shanghai Electric (SEHK:2727, SSE:601727) die Beiträge von Frauen in der...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Der Retter ist Kampfsportler: Jetzt spricht der Mann, der den Messerstecher Anis T. gestoppt hatMesserattacke auf Juden: Jetzt redet der Kampfsportler, der den Täter stoppte
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Arbeiten an der Unterwerfung der Menschheit – Autor betreibt in Kreuzlingen das Geschäft mit der AngstDer Kreuzlinger Verein Neutrale Sicht hat den umstrittenen deutschen Referenten und Verschwörungstheoretiker Ernst Wolff zum Vortrag geladen. Rund 360 Personen sind gekommen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Die Zahlen des neusten Antisemitismusberichts zeigen, dass Judenfeindlichkeit in der Schweiz deutlich zugenommen hat. Besonders besorgniserregend: Jüdinnen und Juden werden häufiger tätlich angegriffen. Das Gespräch mit Christina Späti, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Albert Ankers lesende Mädchen als Manifest der ChancengleichheitDer Maler Albert Anker als Förderer der Emanzipation der Frauen in der Schweiz: das Kunstmuseum…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »